974136

Sony Ericsson veröffentlicht eigene iSync-Plug-ins für UIQ 3

30.07.2007 | 14:09 Uhr |

Nach Monaten des Wartens können Besitzer eines UIQ-3-Smartphones von Sony Ericsson ihre Kalender- und Adressdaten nun mit dem Mac abgleichen. Der Hersteller selbst stellt für die Geräte P990i, W950i und P1i iSync-Plug-ins zur Verfügung. Doch bevor der Datenabgleich starten kann, gibt es einige Hürden zu überwinden.

Nokia hat es vorgemacht - und jetzt reagiert auch Sony Ericsson: Um Mac-Anwendern die Zusammenarbeit mit den leistungsfähigen Smartphones zu ermöglichen, bietet der Handyhersteller erstmals eigene Software für die Synchronisierung von Adressdaten, Terminen und Aufgaben an. Bislang bot iSync nur Unterstützung für das ältere Symbian-Derivat UIQ 2.1 (zum Beispiel P 910i), Apple selbst hat bislang keine Aktualisierung für Handys mit neueren UIQ-Versionen angeboten.

Auch von Drittanbietern gab es bis vor Kurzem keine Lösungen. Nicht unwahrscheinlich, dass Sony Ericsson wie Nokia auch auf den iPhone-Start reagieren musste, um sich im lukrativen Segment der hochpreisigen Alleskönner-Telefone gegenüber Apple weiter behaupten zu wollen. Für den Mac-Anwender und UIQ-Nutzer aber brechen damit noch nicht sofort die glücklichen Zeiten an: Die Plug-ins, die sehr still vor zwei Wochen veröffentlicht wurde und heute bei Versiontracker.com erstmals gelistet werden, setzen aktuelle Firmware auf den Handys voraus. Für Mac OS X bietet der Hersteller aber keine entsprechenden Programme an, das Update gelingt nur mit einem Windows-System oder beim Händler.

Weitere Probleme könnten erfahrungsgemäß auftreten, wenn "gebrandete" Geräte mit neuer Software aktualisiert werden sollen: Die auf bestimmte Netzanbieter speziell abgestimmte Firmware hinkt häufig der für ungebrandete Geräte hinterher. Für das M600i - ebenfalls ein UIQ-3-Gerät - hat Sony Ericsson noch kein Plug-in bereit gestellt, für dieses Gerät gibt es aber eine Lösung aus dem Sharewarebereich . Sony Ericsson nennt als Systemvoraussetzung Mac OS X 10.4 und die aktuelle iSync-Version 2.4 und stellt die insgesamt drei Plug-ins in englischer Sprache für die Modelle P990i , W950i und P1i als Download zur Verfügung.

0 Kommentare zu diesem Artikel
974136