1054076

Plant Sony Ericsson PSP-Phone und iPad-Konkurrent?

05.03.2010 | 12:49 Uhr |

Sony Ericsson plant offenbar doch ein Handy auf den Markt zu bringen, das Spiele der Playstation herunter laden und abspielen kann. Das schreibt die US-Tageszeitung Wallstreet Journal (WSJ) und schürt damit die immer wieder aufkommenden Gerüchte um diese Kombination aus Spielekonsole und Handy.

Plant Sony Ericsson PSP-Phone und iPad-Konkurrent?
Vergrößern Plant Sony Ericsson PSP-Phone und iPad-Konkurrent?

Außerdem plane Sony Ericsson dem Bericht des WSJ zufolge auch ein Gerät, das die "Charakteristiken eines Netbooks, E-Book-Readers und einer portablen Spielemaschine" hat. Damit dürfte Konkurrenz für die neuen Tablet-PCs wie das iPad von Apple gemeint sein.

Sowohl Smartphone als auch Tablet-PC sollen über eine neue Online-Plattform von Sony Spiele, Filme, E-Books und Musik beziehen können. Der derzeit nur Sony Online Service genannte Store soll noch diesen Monat in den USA starten. Zukünftig werden auch Sony-Ericsson-Handys darauf zugreifen können, so die Zeitung weiter. Das weist auf eine Umstrukturierung innerhalb des Joint Ventures hin. Offenbar tritt nun Sony bei der Entwicklung von Smartphones und Software stärker in den Vordergrund und Ericsson beschränkt sich eher auf die Hardware. Vielleicht bringt das den erhofften Umschwung, schließlich hatte Sony Ericsson in den letzten Jahren mit deutlichen Rückgängen bei den Handyverkäufen zu kämpfen.

Andererseits hat sich auch die Playstation Portable nicht so gut verkauft wie von Sony erhofft. Noch schlimmer war es sogar bei der PSP Go, die Spiele ausschließlich aus dem Internet herunterladen kann. Immerhin konnte Sony so Erfahrungen mit derartigen Download-Diensten gewinnen. Es bleibt abzuwarten, ob und wann Sony Ericsson tatsächlich die Geräte auf den Markt bringt, über die das WSJ spekuliert, und ob sie dann Erfolg haben können. Technisch ist es möglich. Wegen der ständig stärker werdenden Hardware in Handys kann man schon heute Spiele, die für die Playstation One entwickelt wurden, per Emulator auf modernen Smartphones spielen .

powered by AreaMobile

0 Kommentare zu diesem Artikel
1054076