941456

Sonys Playstation 3 wird teuer – wegen Blu-Ray

06.09.2005 | 12:54 Uhr |

Sonys Entscheidung, die Playstation 3, die 2006 auf den Markt kommen soll mit einem Blu-Ray-Laufwerk auszustatten wird deutliche Auswirkungen auf den Verkaufspreis haben.

Playstation 3 Concept
Vergrößern Playstation 3 Concept

Auf der Games Developer Conference Europe wurde bekannt, dass allein das Laufwerk etwa 100 Dollar pro Stück kosten solle. Das ist ein Vielfaches eines normalen DVD-Laufwerks. Diese Kosten müsste entweder Sony selber tragen oder an die Kunden der Playstation weitergeben, was die Spielekonsole deutlich verteuern würde. Darüber wiederum würde sich Konkurrent Microsoft freuen, denn die Xbox 360 kommt nur mit einem einfachen DVD-Laufwerk. Dennoch ist das teure Blu-Ray-Laufwerk in der Playstation 3 ein kalkuliertes Risiko, denn Sony muss angesichts der Konkurrenz aus dem HD-DVD-Lager zusehen, dass Blu-Ray möglich schnell eine breite Basis im Markt bekommt.

Info: Sony

0 Kommentare zu diesem Artikel
941456