990088

Sophos warnt vor Scareware iMunizator

03.04.2008 | 12:40 Uhr |

Der Sicherheitsspezialist Sophos warnt vor dem Programm iMunizator, das als „Scareware“ Mac-Anwendern Angst und Schrecken einjagen will.

iMunizator
Vergrößern iMunizator

iMunizator selbst ist zwar harmlos, aber will gutgläubigen Macianern Geld aus der Tasche ziehen. Als Sicherheitstool getarnt, durchsucht es den Mac scheinbar nach Lücken und spuckt auch eine Reihe vermeintlicher Probleme aus. Um dies zu beheben, müsse man Geld zahlen, behauptet das Tool. Sophos weist darauf hin, dass „Scareware“ wie iMunizator unter Windows gang und gäbe sei, für den Mac aber bisher selten aufgetaucht. iMunizator sei „nah verwandt“ mit Mac Sweeper und wie dieses hinsichtlich Sicherheitsgewinn vollkommen wirkungslos. Mac-Anwender sollten generell darauf achten, welche Software sie einsetzen und aus den Fehlern lernen, die Windows-Anwender vor ihnen mit „Tools“ wie diesen begangen hätten.

0 Kommentare zu diesem Artikel
990088