2135551

Soviel verdiente der Microsoft-Chef im Jahr 2015

21.10.2015 | 08:50 Uhr |

Dem Finanzbericht von Microsoft ist zu entnehmen, wie viel Microsoft-Chef Satya Nadella im Geschäftsjahr 2015 verdient hat.

Microsoft hat an die US-Börsenaufsicht die Gehälter der Führungsköpfe gemeldet. Den Unterlagen ist zu entnehmen, dass Microsoft-Chef Satya Nadella im Geschäftsjahr 2015, das am 30. Juni 2015 endete, insgesamt 18,3 Millionen US-Dollar (etwa 16,15 Millionen Euro) verdient hat. Die Summe setzt sich aus einem Gehalt, Aktien und einem Bonus zusammen.

Das Gehalt von Nadella lag demnach bei 1,2 Millionen US-Dollar (Vorjahr: 918.917 US-Dollar). Außerdem erhielt er 12,8 Millionen US-Dollar in Form von 290.557 Microsoft-Aktien und einen Bonus in Höhe von 4,3 Millionen US-Dollar. Der Bonus lag 120 Prozent über dem geplanten Betrag, weil der Microsoft-Aufsichtsrat mit der Leistung von Nadella mehr als zufrieden war. In der Mitteilung wird Nadellas Vision gewürdigt und sein Beitrag zum erfolgreich Start von Windows 10.

Unterm Strich verdiente der 48-jährige Satya Nadella aber deutlich weniger als noch im Vorjahr. Das hängt allerdings damit zusammen, dass Nadella  im Jahr 2014 zum Microsoft-Chef ernannt worden war und dabei Microsoft-Aktien im Wert von insgesamt 79,78 Millionen US-Dollar erhalten hatte. Damit lag sein Gesamt-Gehalt im Geschäftsjahr 2014 bei 84,3 Millionen US-Dollar.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2135551