Speicher für iPad und iPhone

Photofast i-Flashdrive HD mit Lightning-Adapter

19.11.2012 | 14:05 Uhr | Markus Schelhorn

Den USB-Stick für iPhone und iPad gibt es nun mit kostenlosem Lightning-Adapter.

Photofast i-Flashdrive HD ist ein USB-Stick, der am anderen Ende einen Dock-Anschluss für iPhone oder iPad bietet. Über eine eigene kostenlose App kann man den Speicherinhalt zum iOS-Gerät übertragen beziehungsweise wiedergeben, etwa Film, Musik und PDF- wie auch Textdokumente ( siehe unseren Test ). Dem Distributor Kaçmaz Entertainment zufolge funktioniert das iFlashdrive HD mit einem Lightning-Adapter auch am iPhone 5 beziehungsweise am iPad Mini und iPad 4 . Daher bietet er beim Kauf eines 32 GB oder 64 GB fassenden i-Flashdrive HD den normalerweise 29 Euro teuren Adapter als Gratis-Zugabe an. Die i-Flashdrive-Modelle kosten 145 Euro beziehungsweise 250 Euro und sind bei Apple-Fachhändlern erhältlich. Die 8 GB und 16 GB fassenden Versionen werden weiterhin verfügbar sein – allerdings ohne den Adapter.
 
Eine kleine Neuerung bietet das i-Flashdrive seit kurzem zusätzlich: Durch Apples letztes Update der iWorks-Apps wie Pages und Numbers ist laut Kaçmaz Entertainment das Im- und Exportieren von Dokumenten nun direkt zwischen iWorks und i-Flashdrive HD  möglich. Eine passwortgeschützte Dateiverschlüsselung erlaubt es zudem, sensible Dateien zu schützen.  

1634744