1234921

Aleph One: Marathon-Trilogie kostenlos in HD

05.12.2011 | 10:27 Uhr |

Die besonders für Mac-Spieler legendäre Marathon-Reihe von Spieleentwickler Bungie (inzwischen insbesondere für Microsoft Halo bekannt) wurde nun zusammen mit der ersten Vollversion von Aleph One neu aufgelegt.

Aleph One
Vergrößern Aleph One

1994 erschien gewissermaßen als Antwort der Mac-Community auf Doom der deutlich ausgefeiltere Weltraum-Shooter Marathon. Das gleichnamige Raumschiff wurde dabei in einer ferneren Zukunft durch Insekten-ähnliche Aliens angegriffen und infiltriert. Doch anstatt sich nur mit allerlei Waffen den Weg frei zuballern, musste man in Marathon auch einer komplexen Geschichte folgen und einige anspruchsvolle Schalterrätsel und Ähnliches lösen. Die Fangemeinde der Trilogie, die mit Marathon 2: Durandal (1995, auch für Windows und später überarbeitet für die Xbox erschienen) und Marathon Infinity (1996) fortgesetzt und abgeschlossen wurde, ist aber nie ausgestorben. Im Gegenteil, mit dem Open Source-Projekt Aleph One haben Ehrenamtliche ständig weiter an einer zeitgemäßeren Spiele-Engine auf Open GL-Basis gebastelt, die nun nach zwölf Jahren mit Version 1.0 ihren vorläufigen Abschluss gefunden hat. Zur Feier dieses Jubiläums wurde die ursprüngliche Bungie-Trilogie mit moderneren Oberflächen (HUDs) sowie höheren Auflösungen der Grafiken und Texturen versehen und kostenlos für Mac, Windows und Linux zur Verfügung gestellt. Alle drei Spiele gibt es inklusive Beschreibungen hier zum Download.

Info: Marathon Sourceforge

0 Kommentare zu diesem Artikel
1234921