1178271

Skurriles Action-Adventure Psychonauts für den Mac

30.09.2011 | 11:06 Uhr |

Was George Clooney im Kinofilm "Männer, die auf Ziegen starren" letztlich erfolglos versuchte, das beherrschen die Psychonauts perfekt: Mit übersinnlichen Psi-Kräften wie Telekinese oder Levitation Gegner zu bekämpfen.

Psychonauts
Vergrößern Psychonauts

Dazu allerdings geht es erst einmal ins Trainingslager der Psychonauten. In der Rolle von Razputin, genannt Raz, übt man als Spieler seine Fähigkeiten im Psycho-Sommer-Camp von Agent Cruller. Plötzlich stiehlt ein dunkler Bösewicht das Gehirn eines Mit-Studenten, und aus dem Training wird ganz schnell bitterer Ernst. Im Cartoon-Stil geht es nun mit Psi-Kräften und einer gehörigen Portion Geschicklichkeit in den Kampf gegen das Böse. Eine ausführliche Vorstellung der bereits 2005 bereitgestellten PC-Windows-Version findet sich bei unserem Schwestermagazin Gamestar . Dieses vergab insgesamt 77 Prozent Spielspaß für die Psychonauts und urteilte: "Hüpfspiel für Liebhaber des schrägen Humors." Auf Metacritic.com ergibt sich jedoch eine deutlich bessere Durchschnittsbewertung von 87 Prozent. Das von Tim Schafer (Grim Fandango) für Double Fine entwickelte Spiel gibt es im Mac App Store (für 8 Euro) oder über Steam (dort kostet das Spiel 10 Euro). Die Mindestsystemvoraussetzung liegt bei Mac-OS X 10.6.8 auf einem Intel-Mac. Den so genannten "Vault Viewer" aus dem Spiel mit den schrägen Erinnerungen der Protagonisten gibt es auch kostenlos für iPhone, iPad und iPod Touch im App Store .

Info: Psychonauts

0 Kommentare zu diesem Artikel
1178271