951694

Spreeblick.com für Online-Grimme nominiert

26.05.2006 | 16:53 Uhr |

Der Blog Spreeblick.com von Johnny Haeusler ist für den Grimme-Online-Preis nominiert. Sein Macher hat eine bewegte Vergangenheit.

Der Berliner Johnny Haeusler, Macher des Blogs Spreeblick.com , hat keine gewöhnliche Biografie. Er war in seinen früheren Leben Sänger der Rockband „Plan B“, Radio-Moderator beim Berliner Jugendsender „Fritz“ und Gründer einer Multimedia-Firma.

Spreeblick ist mittlerweile eines der am besten besuchten Weblogs in Deutschland. Den Blog hatte Haeusler ursprünglich als gedrucktes Magazin konzipiert, aus der Idee ist dann aber doch eine Internet-Seite geworden. Eigentlich stehen hinter dem Namen Spreeblick noch andere Blogs wie d-frag.de oder Fooligan , keiner erreicht aber die Popularität des „Originals“. Spreeblick verzeichnet derzeit jeden Tag zwischen 6.000 und 12.000 Besuchern.

Bekanntheit hatte der Blog unter anderem mit einem Artikel über die Klingelton-Firma Jamba erlangt. Haeusler endete den Beitrag mit den Worten: „Und jetzt, liebe Kinder, guckt euch das Foto von dem Marc, dem Oliver und dem Alexander noch einmal ganz genau an. Wenn ihr die mal auf der Straße trefft, dann könnt ihr überlegen, wie ihr das findet, was die so machen. Ihr könnt ihnen sagen, wie toll sie sind. Wie schlau sie sind. Und wie klug. Ihr könnt sie aber auch anspucken.“

Interview mit Johnny Haeusler in der Netzeitung

0 Kommentare zu diesem Artikel
951694