1379206

Google zählt 250 Mio. aktivierte Android-Geräte

23.01.2012 | 06:35 Uhr |

Google bestätigt die Zahlen unterschiedlicher Analysten, die Android kürzlich als das führende Betriebssystem für Smartphones bezeichnet haben.

Google zählt 250 Mio. aktivierte Android-Geräte (c) android.com
Vergrößern Google zählt 250 Mio. aktivierte Android-Geräte (c) android.com
© android.com

Der Suchmaschinenriese Google hat in seinem aktuellen Finanzbericht die Zahlen zu den bislang erfolgten Android-Aktivierungen offengelegt. Demnach wurden schon 250 Millionen Geräte mit dem mobilen Betriebssystem angemeldet. Die Zahlen schließen den Gebrauchtmarkt nicht mit ein, da Android-Geräte nur einmal aktiviert werden können. Auch zur Anzahl der bislang heruntergeladenen Apps traf Google eine Aussage: Über 11 Milliarden Mini-Anwendungen sind demnach bereits über den Android Market vertrieben worden.

Google-Chef Larry Page sieht im Jahr 2011 einen vollen Erfolg. Die Umsätze des Unternehmens seien um 29 Prozent angestiegen, die Quartalsumsätze hätten erstmals die Marke von 10 Milliarden US-Dollar überschritten.

Mobile Betriebssysteme: iOS vs. Android - die Marktanteile im Dezember

Die mit Patenten beteiligte Firma Oracle sieht den Erfolg von Google im Android-Bereich jedoch nicht so positiv. Das Unternehmen befindet sich derzeit in einem Rechtsstreit mit Google , bei dem es um eine Java-Schnittstelle und weitere Patente von Oracle geht. Der Fall soll schon bald vor Gericht geklärt werden.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1379206