891902

Subtile Emotionen bei Computerspielen

24.06.2002 | 14:21 Uhr |

Der US-Fernsehsender ist der Frage nachgegangen, ob Conputerspiele auch Emotionen jenseits von Aggression und Gewaltbereitschaft hervorrufen können.

München/Macwelt - Seit dem Amoklauf eines 19-jährigen Schülers am Gutenberg-Gymnasium Ende April in Erfurt wird einmal mehr die Frage intensiv diskutiert, inwiefern Computerspiele oder Videos mit extensiver Gewaltdarstellung die meist jugendlichen Baller- und Horro-Fans zu brutalen Handlungen in der Realität animieren können. Der junge Mann aus Erfurt, der sechzehn Lehrer und Schüler seiner Schule erschossen und zuletzt sich selbst getötet hatte, spielte unter anderem ausgiebig den Online-Shooter Counterstrike. Die Experten-Meinungen dazu sind nach wie vor gespalten.
Die Internet-Redakteurin Sonia Greenfield des US-Senders TechTV interessierte sich in ihrer Rubrik 'Extended Play' dafür, ob Computerspiele auch subtile Gefühle oder eine Identifikation mit der Spielfigur jenseits von Aggression und virtueller Gewaltbereitschaft hervorrufen können. Dazu befragte sie bekannte Entwickler von Spielen wie Unreal, Die Sims oder Deus Ex. Grundsätzlich bejahten ihre Interview-Partner diese Möglichkeit, vor allem im Zuge der zunehmenden Komplexität von Computerspielen und ihrer Charaktere. Cliff Blezinsky ('Unreal') erinnert sich, wie er sich bereits bei einem älteren Spiel der Lunar Serie in die dort dargestellte Liebesgeschichte emotional verstrickt sah. Warren Spector von Ion Storm ('Deus Ex') erkennt die Möglichkeit zu einer so tieferen Identifikation und daraus folgenden Gefühlen vor allem durch die Gewöhnung an das neue Medium Computerspiele , das zugleich zu höherer Interaktivität herangereift sei. Und Noah Falstein von 'The Inspiracy' verweist auf die grundsätzlich 'dramatische Struktur' von Computerspielen ähnlich wie in geschriebenen Geschichten. Das Ausleben von Konflikten durch Gewalt sei auch in Spielen nur die einfachste Möglichkeit. Subtilere Bewältigungstrategien seien in Computerspielen durchaus realisierbar. tha

Info: TechTV

0 Kommentare zu diesem Artikel
891902