Suchmaschine

Google vereinfacht Suchergebnisseite

09.11.2012 | 09:34 Uhr | Peter Müller

Google hat mit Blick auf zunehmende mobile Nutzung des Internet seine Suchergebnisseite vereinfacht. Die Schriften wurden größer, die Seite sieht insgesamt aufgeräumter aus.

Tamar Yehoshua erklärt im Unternehmensblog die Änderungen: "Wir haben an einem konsistenten Suchergebnis gearbeitet für die große Vielfalt von Geräten und Bildschirmgrößen, welche die Leute heutzutage benutzen." Google habe letztes Jahr zunächst seie Seiten für Tablets optimiert, sich dann auf Smartphones konzentriert und sei nun beim Desktop angelangt. Das neue Layout gebe "mehr Luft zum Atmen" meint Yehoshua. Die auffälligste Änderung: Die Seitenleiste, die zu den verwandten Suchen nach Bildern, Videos oder Nachrichten führt ist nun ersetzt durch eine Tab-Leiste oberhalb der Suchergebnisse. Dies zielt insbesondere auf die Bedürfnisse mobile Nutzer ab, meint der Analyst Ezra Gottheil gegenüber unseren Kollegen von Techhive .

1629704