1040105

Jubiläum: Google wird 12

27.09.2010 | 10:38 Uhr |

Wer heute "googeln" sagt, meint die Suche im Internet. Google steht quasi als Synonym für alle Web-Suchmaschinen. Im September 1998 startete das Projekt, dessen Erfolg damals auch die Begründer Larry Page und Sergei Brin nicht erahnen konnten.

Google Geburtstag
Vergrößern Google Geburtstag

Das Unternehmen soll bei den Suchanfragen im Internet einen Marktanteil von 80 Prozent haben, und es gilt als wertvollste Firma der Welt (Näheres bei Wikipedia . Geld verdient Google vor allem mit seiner kontextsensitiven Werbung Google Adsense . Vorläufer der nach wie vor auf ein schlichtes, übersichtliches Erscheinungsbild setzenden Suchmaschine war Backrub (1996). Suchergebnisse werden vor allem nach dem so genannten Page-Rank sortiert, das davon abhängt, wie häufig eine Website auf anderen Homepages verlinkt ist, wobei deren Popularität und Relevanz bei der Gewichtung ebenfalls eine Rolle spielt. Dazu kommen werbefinanzierte Anzeigeergebnisse. Als einer der Ersten hat der US-Schriftsteller William Gibson ("Neuromancer") "googeln" (to google) als Verb in seinem Roman "Pattern Recognition" (Mustererkennung, 2004) benutzt. Wer heute auf die Startseite von Google geht, wird dort mit dem Bild einer Geburtstagstorte von Wayne Thiebaud begrüßt.

Info: Google

0 Kommentare zu diesem Artikel
1040105