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T-Online steigert Gewinn deutlich

11.08.2004 | 09:58 Uhr |

Der größte deutsche Internetanbieter T-Online hat im zweiten Quartal mit einem Gewinnschub die Erwartungen der Analysten übertroffen.

Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) sei auf 130,6 (Vorjahr: 80,8) Millionen Euro gestiegen, teilte die Gesellschaft am Mittwoch in Darmstadt mit. Einen Ausblick für das laufende Geschäftsjahr lieferte das Unternehmen vorerst nicht.
Der Quartals-Umsatz der Tochter der Deutschen Telekom wuchs auf 499,5 (449,6) Millionen Euro und der Überschuss auf 88,2 Millionen Euro. Im zweiten Quartal des Vorjahres hatte T-Online noch einen Verlust von 40,1 Millionen Euro verbucht. T-Online führte die Ergebnisverbesserung auf das "profitable Kundenwachstum" zurück.
Das Unternehmen übertraf mit seinen Quartalsdaten die Prognose der von dpa-AFX befragten Analysten, die im Durchschnitt mit einem EBITDA-Gewinn von 119,9 Millionen Euro gerechnet hatten. Den Umsatz sahen sie bei 497,3 Millionen Euro und den Überschuss bei 77,8 Millionen Euro.
Im abgelaufenen Quartal erhöhte T-Online seine Kundenzahl beim schnellen Internet-Anschluss DSL in Deutschland um 181.000. Damit lag das Wachstum unter dem der ersten drei Monate des Jahres und am unteren Ende der Analystenerwartung. Der Anteil am Neukundengeschäft lag nach Einschätzung eines Analysten bei 46 Prozent und damit unter dem Ziel von 50 Prozent. Insgesamt hat T-Online nun 2,9 Millionen DSL-Nutzer unter Vertrag. Der durchschnittliche Umsatz je Kunde verbesserte sich von 14,40 Euro auf 15,70 Euro.
Über dem Plan entwickelte sich das Auslandsgeschäft von T-Online. Das Segment "Übriges Europa" habe im zweiten Quartal einen EBITDA-Gewinn von 3,2 Millionen Euro eingefahren und damit erstmals auf operativer Basis schwarze Zahlen geschrieben. Damit wurde das für dieses Jahr erwartete Ziel vorzeitig erreicht.
Vorstandschef Thomas Holtrop deutete ein Umsteuern im Auslandsgeschäft an: "Insgesamt bleibt der französische Markt stark umkämpft, daher müssen wir die strategischen Optionen für Club Internet jetzt im nächsten Schritt überprüfen", sagte er laut Mitteilung. Details nannte er vorerst nicht. In Spanien öffne sich der Markt stark in Richtung Breitband, daher werde die Gesellschaft dort entsprechende Optionen für ya.com analysieren. T-Online hatte sich kürzlich von seinen Aktivitäten in Österreich verabschiedet.

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