Lion im App Store

TUAW: Lion weiter bei Apple erhältlich

25.01.2013 | 11:18 Uhr | Peter Müller

Der Blog TUAW (The Unofficial Apple Weblog) will herausgefunden haben, dass Apple unter speziellen Umständen auch weiterhin OS X 10.7 Lion verkauft. Ein Leser der Website habe das Problem gehabt, die jüngste Java-Version auf sein Macbook installieren zu wollen, das sich nicht mit OS X 10.8 Mountain Lion betrieben ließ.

Da weder der Mac App Store noch Amazon oder andere seriöse Händler das Betriebssystem von 2011 noch im Angebot haben und unzuverlässige Quellen dem Anwender suspekt waren, habe er mit einem Anruf im Apple Online Store sein Problem aber lösen können. Für 20 US-Dollar habe er einen Gutscheincode erwerben können, der sich im Mac App Store einlösen lässt - OS X 10.7 Lion wird dann direkt geladen. Die Zustellung des Codes könne aber einige Tage in Anspruch nehmen.

Das Vorgängerbetriebssystem Mac-OS X 10.6 Snow Leopard verkauft Apple auf DVD wieder über den Apple Store, das Mac-Betriebssystem von 2009 ist Grundvoraussetzung für den Kauf von Mountain Lion über den Mac App Store - auf einem anderen Weg ist OS X 10.8 nicht zu bekommen. Lion hatte Apple eine Zeit lang auch zu einem höheren Preis auf USB-Stick verkauft.

Anmerkung der Redaktion: Die Bestellung älterer Betriebssysteme von Apple war immer schon auf dem telefonischen Wege möglich. Einige Nutzer in unserem Forum meldeten die Möglichkeit für das Mac-OS X Snow Leopard, als Apple das System wieder in sein Online-Angebot aufgenommen hatte.

1672020