965158

TV aus dem Internet: ZDF-Mediathek und Apples iTunes Store

26.02.2007 | 09:00 Uhr |

Das ZDF lässt die Katze aus dem Sack: "In einigen Jahren wird Abruffernsehen ebenso wie heute der Teletext zum festen Bestandteil der Fernsehnutzung der Zuschauer gehören", sagt Intendant Markus Schächter heute und verkündete den Plan, bis zur Internationalen Funkausstellung im Spätsommer die Online-Mediathek des Senders zu einer eigenständigen Download-Plattform auszubauen.

Eine Woche lang soll rund die Hälfte der Sendungen dort unentgeltlich bereitstehen - für PCs wie für TV-Geräte mit Set-Top-Box und für iPods. Anfang der Woche sprach macnews.de mit Robert Amlung, dem Leiter der Hauptabteilung Neue Medien. Er kündigte im Podcast-Interview bereits an, was geht - und was nicht: Öffentlicht-rechtliche Angebote müssen kostenlos sein - das verträgt sich nicht mit dem Geschäftsmodell des iTunes Stores.

Es ist ein offenes Geheimnis : Auch in Europa startet im iTunes Store ein Video-Angebot. Wie in den USA will Apple auch hierzulande Fernsehserien und Spielfilme in seinem digitalen Online-Laden anbieten. Die Inhalte der neuen ZDF-Mediathek könnten nun kostenlos den Weg auf Mac, PC, Apple-TV und iPod finden. Zwar nennt die ZDF-Pressemitteilung [ PDF-Download ] Apples neue Settop-Box nicht beim Namen, aber das Konzept, das dahinter steht: "Für die Mehrzahl der Fernsehzuschauer werde der Wandel spätestens dann deutlich sichtbar werden, wenn ZDF-Sendungen über die TV-Edition der Mediathek im heimischen Wohnzimmer per Fernbedienung auch über den Fernsehbildschirm nachträglich abgerufen werden können." Klingt wie Podcast - und hier will das ZDF nach Amlungs Worten das Angebot weiter ausbauen. Die größte Herausforderung bleibt aber, überhaupt die jeweiligen Nutzungsrechte für die Verbreitung via Internet zu bekommen. Bei unserer Recherche in der TV-Szene wollten die Verantwortlichen anderer Sender und Produktionsfirmen am liebsten gar nichts sagen - jeder kocht hier offenbar mit Hochdruck an seiner eigenen Lösung.

0 Kommentare zu diesem Artikel
965158