1044857

Vinci Tab: Kinder-Tablet mit Sicherheits-Bügel

17.01.2011 | 10:46 Uhr |

Von der kanadischen Firma Rullingnet Corporation gibt es jetzt den mobilen Touchscreen-Computer Vinci-Tab, der speziell für die Bedürfnisse kleiner Kinder konzipiert ist.

Vinci Tablet
Vergrößern Vinci Tablet

Der Vinci-Tab mit 7-Zoll-Touchscreen läuft auf Android-Basis und verfügt über einen roten Sicherheits- und Halterahmen aus Kunststoff. Alle Materialien sollen kindgerecht auf Giftfreiheit getestet worden sein. Die Verglasung des Bildschirms besteht demnach aus bruchsicherem Sicherheitsglas, das auch für Auto-Windschutzscheiben zur Anwendung kommt. Außerdem bietet der Vinci-Tab keine Internet-Anbindung per 3G oder WLAN, um die Kinder vor ungeeigneten Inhalten, aber auch vor möglicher Strahlung zu schützen. Die Zielgruppe des Tablet-PCs sind insbesondere kleine Kinder bis zu 3 Jahren. Dementsprechend sind die enthaltenen oder verfügbaren Spiele und Videos für diese Altersgruppe ausgelegt. Die Ausmaße und technischen Werte des Vinci-Tabs stellen sich laut Anbieter wie folgt dar: 18,41 x 25,40 x 1,58 groß, Gewicht 580 Gramm, 7-Zoll-Display mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixeln, Videos H.264 bis 720p bei 30 Bildern pro Sekunde, Stereo-Audio, eingebauter wiederaufladbarer Lithium-Akku (6400 mAH, 3,7 Volt), dessen Leistung für bis zu 8 Stunden ausreichen soll, Mini-USB-Anschluss. Im Inneren werkeln ein 1 GHz Cortex A8-Prozessor und 512 MB RAM Arbeitsspeicher. Dazu kommen eine Kamera auf der Rückseite mit 3 Megapixeln sowie eine Micro-SD-Slot. Um weitere Medien auf das Tablet zu laden, benötigt man einen PC oder Mac mit USB 2.0-Port. Die Betriebssprache ist bisher ausschließlich Englisch. Im Lieferumfang sind ein USB-Kabel, ein Netzanschluss sowie eine Schnelleinführung enthalten. Der Vinci-Tab enthält einige Gehäusetasten wie Home-Button, Return, Menü, Ein/Aus und Lautstärke-Regler. Das Gerät wurde auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas vorgestellt, Futurezone konnte einen Prototypen kurz testen und befragte außerdem eine Psychologin zum Sinn solcher Kinder-Tablet-PCs. Über Preis und Auslieferung gibt die Homepage des Herstellers noch keine Auskunft.

Info: Rullingnet Corporation

0 Kommentare zu diesem Artikel
1044857