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iSuppli: Apple macht mit iPad guten Schnitt

08.04.2010 | 10:38 Uhr |

Die Hardwareanalysten bon iSuppli haben die Komponenten des iPad untersucht und kommen auf einen reinen Teilewert, der dem halben Kaufpreis entspricht. Dazu kommen allerdings noch Steuern, Entwicklungskosten und vieles mehr. Donnoch mache Apple guten Gewinn.

iPad innen 2
Vergrößern iPad innen 2
© FCC

Das iPad dürfte für Apple ein lohnendes Geschäft werden. Die Einzelteile kosten den Elektronikkonzern im Einkauf gerade mal die Hälfte dessen, was der Kunde später für das Gerät berappen muss. Damit ist das iPad ähnlich rentabel wie das iPhone . Selbst nach Abzug aller anderen Kosten - etwa für die Software-Entwicklung, den Vertrieb oder die Werbung - bleibt eine erkleckliche Summe vom iPad-Preis übrig. Im Weihnachtsquartal hatte Apple einen Rekordgewinn von 3,4 Milliarden Dollar eingefahren - anderthalbmal so viel wie im Jahr zuvor.

Der Marktforscher iSuppli hat das iPad aufgeschraubt und herausgefunden, dass die Komponenten der Einstiegsvariante mit 259,60 Dollar zu Buche schlagen. Im Laden in den USA kostet das iPad mit 16 Gigabyte Speicher und WLAN 499 Dollar plus Steuern. Beim 699 Dollar teuren Spitzenmodell mit 64 Gigabyte Speicher summieren sich die Einzelteile auf 348,10 Dollar.

Das teuerste Teil des iPad ist der berührungsempfindliche Bildschirm, der nach der iSuppli-Kalkulation 95,00 Dollar kostet. Der selbst entwickelte Prozessor liegt bei 26,80 Dollar, das Aluminium-Gehäuse bei 10,50 Dollar. Apple habe mehr Chips verbaut als vermutet, sagte iSuppli-Analyst Andrew Rassweiler am Mittwoch der Finanz- Nachrichtenagentur Bloomberg. Alleine drei Chips seien dafür da, die Fingerbewegungen auf dem Bildschirm zu erfassen. Apple wollte sich nicht zu den Entdeckungen äußern.

Der Verkauf des iPad war am Samstag erfolgreich gestartet . Allein am ersten Tag gingen mehr als 300.000 Stück über die Theke. Vor den Läden bildeten sich lange Schlangen. Mit dem iPad versucht Apple einen Markt zu beleben, der seit Jahren brach liegt. Bislang waren die schlanken Tablet-Computer mit ihren Touchscreens den Kunden zu teuer, zu kompliziert und schienen kaum Vorteile gegenüber klassischen Notebooks zu haben.

Apple rechnet sich Erfolge aus, weil Apps vom iPhone übernommen werden können. Medienhäuser liefern zudem extra elektronische Bücher, Videos oder Nachrichtenseiten zu. Die Deutschen müssen auf Apples neuestes Produkt noch bis zum Monatsende warten. Euro-Preise stehen noch nicht fest. (dpa)

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