1233802

Stiftung Warentest findet Akku von iPhone 4S schwach

27.10.2011 | 07:23 Uhr |

Die Stiftung Warentest ist vom Akku des iPhone 4S weniger begeistert, andere Features loben die Tester jedoch als Verbesserung. Bei der Spracherkennung Siri zeigt man Nachsicht.

iPhone 4S und iPhone 4
Vergrößern iPhone 4S und iPhone 4

Zunächst stellen die Prüfer in einem Online-Schnelltest fest, was jeder Nutzer im Vergleich selbst bemerkt: Das 4S läuft flüssiger als alle Vorgängermodelle. Verbessert habe sich auch die Netzempfindlichkeit, obwohl man bei Test immer noch Probleme beim Antennensignal registriert, wenn die entsprechenden Schlitze am Handyrahmen mit den Fingern überbrückt werden.

Dafür habe sich die Kamera deutlich verbessert und liege nun gleichauf mit der besten Kamera im (Test-)Handytest, dem Nokia N8. Zum viel beachteten Sprachassistenten Siri auf dem iPhone 4S findet die Redaktion heraus, dass dieser mit Englisch deutlich besser funktioniere als auf Deutsch. Die Technologie sei aber hochspannend.

Sehr kritisch beurteilt man dagegen den Akku , der erheblich schneller leer sei als beim Vorgänger. So könne das iPhone 4 in GSM-Netzen 10 Stunden, das iPhone 4S dagegen nur achteinhalb Stunden dauertelefonieren. Noch deutlichere Verschlechterungen ergeben sich laut dem Schnelltest beim Musikspieler/iPod (60 gegenüber 44 Stunden) und bei den Standby-Zeiten, die man aber noch untersuche.

So bringe das iPhone 4 S zwar viele Neuerungen, dies aber zum Preis einer deutlich schlechteren Akkulaufzeit. Der komplette Schnelltest ist online und kostenlos über unten stehenden Link nachzulesen. Einen ausführlichen Test mit detaillierten Werten finden Sie auch auf Macwelt.de mit teils ähnlichen, aber auch abweichenden Ergebnissen wie etwa bei der Akkulaufzeit: Hier fand unsere Redaktion heraus, dass ein Film auf dem neuen iPhone 70 Minuten länger durchhält als auf dem Vorgänger. Allerdings gibt Apple selbst für das iPhone 4S eine um 100 Stunden geringere Standby-Dauer als beim iPhone 4. Auch hier liefen die Untersuchungen noch.

Info: Stiftung Warentest

0 Kommentare zu diesem Artikel
1233802