1982893

Thailand genehmigt Einfuhr von zwei Modellen des iPhone 6

18.08.2014 | 06:37 Uhr |

Nachdem eine Thailändische Behörde die Importerlaubnis für zwei Modelle des iPhone 6 veröffentlicht hat, ist Apple verärgert.

Letzte Woche hat die National Broadcasting and Telecommunications Commission (NBTC) in Thailand in einem Tweet die Importerlaubnis für das iPhone 6 veröffentlicht und dabei die beiden Modellnummern A1586 und A1524 genannt. Obwohl sich aus diesen Informationen keinerlei technischen Daten herauslesen lassen und auch Gerüchte schon seit sehr lange Zeit von zwei unterschiedlichen iPhone-6-Modellen mit 4,7-Zoll und 5,5-Zoll-Display ausgehen, hat sich Apple bei der Behörde beschwert.

Allerdings scheint der grundsätzliche Fehler zunächst bei Apple selbst zu liegen, da die Importerlaubnis sehr früh beantragt wurde und die Behörde laut Gesetz gar keine Wahl hat, als erteilte Genehmigungen zu veröffentlichen. Beim iPhone 5S wurde diese Erlaubnis erst nach der Vorstellung des Smartphones beantragt. Damit war eine Vorabinformation wie im aktuellen Fall nicht möglich. Apple soll sich aber inzwischen mit Vertretern der Behörde getroffen haben, um über den Vorfall zu sprechen. Denn trotz der Veröffentlichungspflicht ist es zumindest ungewöhnlich, dass der Leiter der Behörde dafür ausgrechnet Twitter verwendet und dabei explizit das iPhone 6 nennt.

Für Apple ist das die Veröffentlichung von vertraulichen Informationen, während die Behörde erklärt hat, nur die technischen Daten seien vertraulich. Laut der Behörde stehe es Apple natürlich frei, das iPhone 6 in Thailand wegen des Vorfalls nicht zu veröffentlichen. Apple hingegen hat laut Macrumors darauf hingewiesen, dass die beiden Geräte nicht unbedingt als »iPhone 6« auf den Markt kommen müssen. Auf die Veröffentlichung der neuen Smartphones in Thailand soll der Vorfall aber keine Auswirkungen haben. Vielleicht heißt das iPhone 6 oder zumindest eines der beiden Modelle ja auch einfach iPhone Air, wie Gerüchte gelegentlich behaupten.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1982893