995551

The Times stellt 200 Jahre alte Zeitungen online

19.06.2008 | 10:16 Uhr |

Die britische Zeitung The Times hat alle gedruckten Ausgaben seit 1793 im Netz archiviert. So lassen sich historische Ereignisse aus der damaligen Perspektive nachvollziehen.

Der Untergang der Titanic
Vergrößern Der Untergang der Titanic

Die Times hat ein enorm aufwändiges Projekt gestemmt: insgesamt sind 30 Millionen Artikel in dem Online-Archiv gespeichert. So kann man die nachrichten von damals lesen. Den Untergang der Titanic, Ausbrüche von Kriegen, die erste Mondlandung, Revolutionen im 19. Jahrhundert und vieles mehr. Die Leser steigen entweder über ein eigenes Portal des Archivs ein oder können durch eine Suchfunktion gezielt nach Artikeln stöbern.

Das Archiv offenbart auch die Veränderungen über die Jahrhunderte. Wie Zeitungen gemacht werden - damals und heute. Die Kontrollelemente des Archivs sind nicht vollständig mit Safari kompatibel. Deshalb empfiehlt es sich, beispielsweise mit Firefox auf die Suche nach den Nachrichten von damals zu gehen.

Info: Times Achive

0 Kommentare zu diesem Artikel
995551