2129640

Tim Cook: Privatheit ist Menschenrecht

02.10.2015 | 14:58 Uhr |

In einem Interview mit All Tech Considered spricht sich der Apple-CEO für die Notwendigkeit der digitalen Datenverschlüsselung aus.

Offenbar hat es sich Apple-Chef Tim Cook zum persönlichen Anliegen gemacht, den Datenschutz hervorzuheben und auch in Bezug auf die eigenen Produkte einzuhalten und natürlich auch entsprechend zu loben. Schließlich erscheint dies gegenüber den für allzu freizügigen Handel mit Kundendaten verrufenen Online-Riesen Google, Facebook & Co. als ein Wettbewerbsvorteil. Zuletzt äußert Cook sich dazu in einem Interview mit Robert Siegel beim NPR-Kanal All Tech Considered   Das gut achtminütige Gespräch auf Englisch lässt sich dort online abrufen. Gleichzeitig referiert die Website des Senders einige der Interview-Highlights. Demnach ist es für Tim Cook wichtig, dass die Sicherheit bereits auf dem Gerät angelegt ist. Das heißt finanzielle Daten, Gesundheitsinformationen oder Konversationen mit Freunden oder der Familie sowie Mitarbeitern liegen Apple selbst nicht vor, sondern verbleiben verschlüsselt auf den iPhones und anderen Apple-Geräten. Zwar nimmt auch er die nationale Sicherheit wichtig, doch wenn man erst einmal eine Hintertür in der Software öffne, kämen nicht nur die "guten Jungens" rein, sondern auch die "bösen". So seien schon im großen Umfang Daten von Regierungsmitarbeitern gestohlen worden.

Es gebe Gespräche mit den nationalen Sicherheitsbehörden wie der NSA oder dem FBI. Doch letztlich müsse man einige Kernentscheidungen über die Verschlüsselung von Informationen in der heutigen Welt treffen.

Cook will seine Kunden nicht als Teil des eigenen Produkts betrachten. Diese hätten ein Recht auf Privatheit. Der Handel mit ihren Daten sei nicht Teil des eigenen Geschäfts. Natürlich wisse man, was Kunden beispielsweise im App Store kaufen. Auf dieser Basis empfehle man den Usern passende Apps. Aber diese wollen nach Cooks Überzeugung gewiss nicht, dass man auch ihre E-Mails lese und dann diese Informationen für andere Angebote auf dem Markt verwende.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2129640