873728

US-Behörde billigt Internetmarkt der Automobilriesen

12.09.2000 | 00:00 Uhr |

Die US-Behörden haben grünes Licht für den Online-Marktplatz der weltgrößten Autokonzerne gegeben. Jetzt steht nur noch die Genehmigung des deutschen Kartellamts aus, dann kann der Internetmarktplatz "Covisint" seine Geschäfte aufnehmen.

An ihm nehmen die Autoriesen General Motors, Ford, Daimler Chrysler, Renault und Nissan teil, die jährlich weltweit für 300 Milliarden Dollar Teile und anderes Material einkaufen. Außerdem haben inzwischen 25 große Automobilzulieferer ihre Teilnahme zugesagt. Viele Autoteilefirmen zögern noch, da sie Preisdruck von Covisint und den dahinter stehenden Autokonzernen erwarten.

Die für Wettbewerbsfragen zuständige US-Aufsichtsbehörde FTC (Federal Trade Commission) hatte am Montag mit vier Stimmen und einer Enthaltung die kartellrechtliche Genehmigung für Covisint gegeben. Die fünf Autokonzern repräsentieren nach Darstellung der FTC rund die Hälfte der weltweiten Autoproduktion. FTC-Chef Robert Pitkofsky verwies auf die Produktivitätssteigerungen und niedrigere Preise, von denen Unternehmen und Verbraucher profitieren könnten.

Covisint befindet sich noch im Frühstadium. Die FTC behielt sich aber angesichts der enormen Marktmacht der Firmengründer und aus anderen Gründen das Recht vor, weitere Aktionen durchzuführen, die im öffentlichen Interesse stehen. Covisint ist der erste Internet-Marktplatz, den die FTC überprüft hat. Jeder dieser Unternehmensmarktplätze müsse separat überprüft werden.

Das Unternehmen beschäftigt zur Zeit 200 Mitarbeiter und hat seinen Sitz in der Nähe von Detroit. Ein Börsengang im kommenden Jahr ist denkbar. Einige Experten erwarten durch eine kostengünstigere Teile-, Material- und Dienstleistungsbeschaffung über Covisint Ersparnisse von bis zu 1.000 Dollar je Auto. Andere Fachleute halten solche Erwartungen für übertrieben. An dem Internetmarktplatz sind auch die Internetfirma Commerce One und das Softwareunternehmen Oracle beteiligt. dpa/ab

0 Kommentare zu diesem Artikel
873728