953109

US-Studie: Apple und Star-Trek bei Podcast-Fans am beliebtesten

14.07.2006 | 13:51 Uhr |

Apple und Star-Trek sind die beliebtesten Podcast-Themen in den USA. Das besagt eine aktuelle Nielsen-Studie.

iPod 5G - Video
Vergrößern iPod 5G - Video

Laut Cnet.com kommt der Audio-Podcast der amerikanischen Macworld auf den ersten Platz, während Startrek.com die beliebtesten Video-Podcasts produziert.

Im Vergleich zu anderen Online-Aktivitäten ist das Herunterladen von Podcasts noch nicht weit verbreitet. Während 51,6 Prozent der amerikanischen Internet-Nutzer ihre Bankgeschäfte online abwickeln und 71,5 Prozent im Netz Nachrichten lesen, laden lediglich 6,6 Prozent Audio-Podcasts herunter. Noch weniger, nämlich nur 4 Prozent, sehen sich Video-Podcasts an.

Michael Lanz von Nielsen sagte jedoch, dass Podcasts mit der zunehmenden Verbreitung von mobilen Media-Playern populärer würden. Die meisten Podcast-Fans nutzen laut der Studie von Nielsen den Safari-Browser. Apple-Nutzer liegen beim Thema Podcast folglich vorne. Dies zeigt sich auch an den beliebtesten Seiten unter Podcast-Nutzern: Die Apple-Seite ist nach der Online-Präsenz von Nike die beliebteste Webseite, der iTunes Music Store kommt auf den dritten Platz.

0 Kommentare zu diesem Artikel
953109