2193121

USB-Hub killt angeblich Macbooks

26.04.2016 | 12:03 Uhr |

Der Rechner schaltet sich plötzlich aus und fährt nicht mehr hoch? In manchen Fällen könnte die Peripherie schuld sein.

Macbooks sind teuer, USB-Hubs dagegen im Web für wenige Euros zu haben. Wie immer wieder Berichte bestätigen, kann man mit fehlerhaften Geräten aber schnell seinen Mac beschädigen. Viel Aufsehen bei Youtube und Gaming-Seiten hat jetzt ein neues Video erregt, in dem ein echter Killer-USB-Hub vorgestellt wird: Laut dem Elektronik-Bastler von der Isle of Man hat das unscheinbare Gerät nämlich bereits drei Macbook-Mainboards auf dem Gewissen.

Angeblich hatte das kleine Gerät bereits drei Macs beschädigt, bis man bemerkte, dass wohl der Hub der Übeltäter war. Den Youtube-Kommentaren zufolge macht dieses Modell übrigens nicht nur bei Mac-Anwendern Probleme. Erhältlich ist der Hub etwa bei Tmart für knapp 6 Euro – und bekommt dort nur positive Bewertungen.

Der technische Hintergrund ist bereits länger bekannt: Einige USB-Hubs mit Netzteil haben keine funktionierenden Schutzschalter, die den Stromfluss zum Computer verhindern. Eigentlich sollten Schaltelemente verhindern, dass Strom in Richtung des so genannten Upstream-Ports fließt. Bei vielen Desktop-PCs verursacht dies keine Probleme, bei einigen Rechnern können USB-Ports beschädigt werden oder der Rechner friert ein, in Ausnahmefällen wird das Mainboard beschädigt. Passive Hubs ohne Stromversorgung sind anscheinend nicht betroffen.

Das Problem ist nicht neu, es gibt häufiger Berichte über per USB-Hub beschädigte Macbook Air , aber auch Beschädigungen an externen Festplatten und Windows-Rechnern. Hinweis: Man sollte auch auf das richtige Netzteil achten, bei Anschluss eines falschen Netzteils mit zu hoher Spannung können ebenfalls Schäden auftreten. Besonders empfindlich ist übrigens der Raspberry Pi, weshalb die Entwickler-Community Listen mit kompatiblen und problematischen Hubs führt. Aktuell empfehlen wir nur USB-Hubs von Markenfirmen zu kaufen, allerdings treten selbst hier schadhafte Modelle auf.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2193121