2171812

Überschallflugzeug: Von New York nach London in 11 Minuten

26.01.2016 | 16:11 Uhr |

Ein normaler Flug von New York City bis nach London dauert rund 7 Stunden. Für manche Menschen dauert dies jedoch viel zu lange, sodass nun ein neues Flugzeug-Konzept entwickelt wurde, mit dem die gleiche Strecke in nur elf Minuten zurückgelegt werden soll.

Die „Königin der Lüfte“, das englisch-französische Überschallflugzeug namens Concorde, muss wohl bald die Krone ihrem Nachfolger überreichen. Das neueste Konzept des kanadischen Ingenieurs, Charles Bombadier, umfasst die Baupläne eines Flugzeuges, welches zwölfmal schneller als die Concorde sein soll und sogar doppelt so schnell, wie das einst von Bombadier geplante Skreemr . Demnach soll die „Antipode“ Platz für bis zu 10 Passagiere bieten und bis zu 20.000 km in unter einer Stunde zurücklegen. Somit wären also Strecken, wie von London bis nach New York, zukünftig innerhalb von nur 11 Minuten durchaus realistisch.

Als Antipoden werden die auf der gegenüberliegenden Seite der Erde befindenden Gebiete bezeichnet. Mit dem neuen Überschallflugzeug könnten demnach derartige Strecken bis ans andere Ende der Welt in Rekordzeit zurückgelegt werden. Im Interview mit dem Forbes Magazine erklärte Bombadier : „Ich wollte ein Konzept eines Flugzeuges erschaffen, mit dem es möglich ist, dessen Antipode so schnell wie möglich zu erreichen.“

Bombadier veröffentlicht erste Konzepte der Antipode.
Vergrößern Bombadier veröffentlicht erste Konzepte der Antipode.
© Charles Bombadier/Imaginactive

Im Vergleich zu früheren Konzepten soll die Antipode dank modernster Raketentechnik im Stande sein, von jedem Flugfeld zu starten. Zudem soll es eine Landestrecke von weniger als zwei Kilometer Länge benötigen, um sicher landen zu können. „Die Antipode könnte als Flugzeug für geschäftliche oder militärische Zwecke eingesetzt werden, um wichtige Personen rund um Globus in weniger als einer Stunde zu transportieren.“ Laut Bombadier wären Strecken, wie von New York nach Paris (5834 Kilometer) in 12 Minuten, von New York nach Shanghai (11852 Kilometer) in 24 Minuten oder von New York bis nach Sidney (15980 Kilometer) in rund 32 Minuten möglich.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2171812