968806

Umfangreiche Filter, neue Funktionen

02.05.2007 | 16:00 Uhr |

MindManager soll eine der meistverkauften Mindmapping-Anwendungen sein, seit letztem Jahr gibt es sie auch auf dem Mac. Die Portierung scheint Mindjet zwar gut gelungen, doch die aktuelle Mac-Variante hinkt der Windows-Applikation trotz gemeinsamer Versionsummer 6 noch an Funktionsumfang hinterher. Ändern könnte sich das mit Version 7 - und die hat der Softwarehersteller jetzt für Ende des Monats angekündigt.

MindManager 7 kommt am 30. Mai auf den Markt, auch für den Mac. Während die Entwickler bei der Windows-Version vor allem an der Oberfläche gefeilt haben und sich dabei an Microsoft Office 2007 orientierten, sind sie für die Mac-Variante auch in Version 7 dem typischen Look treu geblieben. Mit Microsoft verbindet Mindjet nach eigenen Angaben aber ein allgemeines Ziel: Die vielen Funktionen, die das Programm bereits enthält, soll der Anwender leichter finden können - das hat auch der Office-Hersteller in neuen Versionen vor. Änderungen einpflegen, mit denen sich "der mächtige Funktionsumfang der Software leichter erschliessen lässt" - so heißt das wohl im Fachjargon. Die Bedienung soll ebenfalls schneller von der Hand gehen. Insbesondere am Mac kommen auch ein paar neue Funktionen hinzu, die mancher in der aktuellen Version vermisst haben dürfte, allen voran eine umfangreichere Filterfunktion.

Am Mac lassen sich Zweige jetzt nach vordefinierten Regeln auswählen, auf die später auch ein Filter zugreifen kann. Beim Drucken stehen nicht nur zusätzliche Optionen zur Verfügung, große Maps lassen sich jetzt auch auf mehreren Seiten ausdrucken. Der Anwender kann im Gliederungsmodus Maps betrachten, verändern und drucken. Für den Import und Export stehen neue Formate zur Verfügung, es gibt eine Bildersuche und einen Timer für die Zeiteinteilung beim Brainstorming und beim Präsentieren neuer Konzepte. MindManager 7 Mac wird 129 Euro kosten. Wer noch im Mai die Vorversion 6 ersteht, erhält das Update kostenlos. Zur Einführung der neuen Version ist das Projektmanagement-Paket "Jet Pack" im Preis enthalten.

0 Kommentare zu diesem Artikel
968806