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United Internet will mit Web.de Marktführer werden

17.03.2005 | 16:20 Uhr |

Der Internet-Anbieter United Internet (GMX, 1&1) will mit der Übernahme des Portals WEB.DE den bisherigen Marktführer T-Online überholen.

WEB.DE habe monatlich 10,47 Millionen Nutzer, GMX von United Internet 7,59 Millionen, rechnete WEB.DE am Donnerstag bei der Bilanzvorlage in Frankfurt vor. T-Online komme dagegen auf 13,15 Millionen Nutzer. Die Marken sollen von United Internet und WEB.DE sollen bleiben.

WEB.DE wolle sich nach Abgabe des Portals auf Web- Telekommunikation konzentrieren, hieß es. Noch in diesem Jahr solle ein neuer Dienst vermarktet werden, der unter anderem E-Mail, Fax und Internet-Telefonie einschließe. Bislang erwirtschaftete WEB.DE praktisch seinen gesamten Umsatz im Geschäftsbereich Internet-Portal: 42,3 von insgesamt 43 Millionen Euro 2004.
United Internet (Montabaur) zahlt für das WEB.DE-Portal 200 Millionen Euro und 5,8 Millionen eigene Aktien, wie bereits am Mittwochabend bekannt wurde. Die Verträge sollen vorbehaltlich der Genehmigung des Kartellamts im April unterzeichnet werden, hieß es.

WEB.DE machte 2004 durch Abschreibungen einen Verlust von 2,4 Millionen Euro, sagte Vorstandschef Matthias Greve. Auslöser sei eine Buchwertabschreibung von 3,9 Millionen Euro im dritten Quartal 2004 gewesen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sei auf 4,4 Millionen Euro gestiegen (Vorjahr: 3,8 Mio Euro). Der Portal-Bereich des Karlsruher Konzerns erwirtschaftete dabei ein EBITDA von 13,2 Millionen Euro. Der Konzernumsatz stieg mit 43 Millionen Euro um 31 Prozent. (dpa)

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