874266

Update für PC MacLan für Windows NT/2000

10.10.2000 | 00:00 Uhr |

Wer als Mac-Anwender in einem Netzwerk mit Windows-NT-Rechnern arbeitet, soll besonders vom Update von PC MacLan auf Version 4.2 profitieren. Von Haus aus unterstützen nur Windows-NT-Server das Appletalk-Protokoll, die neue Version erlaubt auch NT-Arbeitsplatzrechnern auf Appleshare-IP-Server zuzugreifen und erleichtert so vor allem den Transfer großer Datenmengen.

Ebenfalls neu ist die Unterstützung des Dienstprogramms Ghostscript, mit dem Macs auch PC-Drucker im Netzwerk ansteuern können, die kein Postscript haben. Ghostscript konvertiert die Postscript-Daten in ein den Druckern verständliches Format und schickt den Druckauftrag dann an die Windows-Druckerschlange.

Die neue 4.2-Version ist noch nicht auf deutsch verfügbar (das lokalisierte Update auf 4.1 bietet noch nicht die oben genannten neuen Funktionen, es kann unter ftp://ftp.brainworks.de aus dem Internet geladen werden), sie soll aber laut Hersteller "in Kürze" erhältlich sein.

Info: Miramar, Brainworks, Internet: www.miramarsys.com , www.brainworks.de/Site/hersteller/miramar/pcmaclan8.html

Preis: PC MacLan für Windows NT/2000 knapp 600 Mark, Update von Version 4.x etwa 220 Mark

0 Kommentare zu diesem Artikel
874266