878470

Update für Pagemaker

13.06.2001 | 00:00 Uhr |

Noch in diesem Sommer will Adobe eine neue version des ältesten Layoutprogramms für den Mac herausbringen. Pagemaker 7, das kaum jemand erwartet hatte, nachdem adobe Indesign entwickelt hatte, soll sich auf das Business-Publishing konzentrieren.

Totgesagte leben länger. Hatten viele nach dem Erscheinen von Indesign mit dem Ableben von Pagemaker gerechnet, so werden sie nun von Adobe eines Besseren belehrt. Noch in diesem Sommer soll die Version 7.0 des ältesten Layoutprogramms für das Mac-OS auf den Markt kommen. Wichtige Neuerungen des vor allem für das Business-Publishing gedachten Programms sind Importoptionen für Dateien im Format Photoshop 5 und 6, Illustrator 9 und PDF 1.4 und 1.3. Außerdem gibt es einen aktualisierten Konverter für Xpress-4.1-Dokumente und einen verbesserten Importfilter für Dateien aus Word 2001.

Ganz neu ist die Option zum Import von Daten aus einer Datenbank, ähnlich einer Serienbrieffunktion, die aber auch Bilder platzieren kann. Pagemaker 7.0 liest die mit Kommata getrennten Daten ein, erstellt Platzhalter, die sich formatieren lassen, und erzeugt dann automatisch die Layoutseiten. Verbessert durch ein neues Dialogfenster hat Adobe den Export im PDF-Format. Wie schon bei Pagemaker 6.5 Plus gehört Acrobat Distiller zum Lieferumfang, jetzt in Version 5. Dabei hat man auch die Möglichkeit, das PDF-Dokument im Format "Tagged PDF" anzulegen. Eine solche PDF-Datei ist unabhängig von der ursprünglichen Dokumentgröße und passt sich automatisch an das jeweilige Gerät an, auf der die Datei dargestellt wird. Sie lässt sich also sowohl auf einem Computer-Bildschirm als auch auf einem PDA-Display anzeigen, jeweils in einer optimierten Darstellung.

Pagemaker 7.0 ist kompatibel zu Mac-OS 8.6, 9.x und Classic und soll als Vollversion 1820 Mark kosten. Das Update wird mit 300 Mark zu Buche schlagen. Zum Lieferumfang gehören rund 4700 Illustrationen, 300 hochauflösende Fotos und 150 Adobe-Schrifschnitte. th

Info: Adobe

0 Kommentare zu diesem Artikel
878470