1077806

Safari 5.1 für Snow Leopard und Windows

21.07.2011 | 07:31 Uhr |

Mit Lion hat Apple auch eine neue Version seines Browsers Safari mit zahlreichen neuen Funktionen ausgeliefert

Lion Safari Reader
Vergrößern Lion Safari Reader

Einige davon setzen zwingend Lion voraus, etwa der Vollbildmodus, das Sandboxing , Multitouch-Gesten oder das Downloads-Popover. Mit Safari 5.1 sind aber nun andere der neuen Funktionen auch für Snow Leopard und Windows erhältlich. So bringt der neue Safari die Leseliste auch auf Snow Leopard - Websites lassen sich zum späteren (offline-)Lesen speichern.

Die Sicherheitseinstellungen zeigen nun an, welche Daten bestimmte Websites auf den Rechner speichern - mit einem Klick lassen sich unerwünschte Dateien entfernen. Die Cookie-Einstellungen lassen sich personalisieren, ebenso lässt sich bestimmen, wie Websites die Ortsinformation anfordern dürfen. Beim automatischen Ausfüllen von Webformularen muss man nun seine persönlichen Daten bewusst auswählen, Formulare füllen sich also nicht mehr ungefragt selbst.

Das Resume -Gefühl des Lion will Safari 5.1 auf den Snow Leopard bringen, starten man das Programm nach dem Schließen oder dem Rechnerstart erneut, öffnet es alle Tabs und Fenster in dem Zustand, in dem man die letzte Surftour beendet hatte. Safari 5.1 ist laut Apple zudem stabiler und sicherer geworden.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1077806