1583491

Updates für Lion, Snow Leopard, Macbooks, Safari, iPhoto und Aperture

20.09.2012 | 10:41 Uhr |

Apple lässt die Drähte im Internet glühen, denn es gibt nicht nur iOS 6 sowie das Update auf OS X 10.8.2 im Netz zum Herunterladen, sondern auch Updates für OS X 10.7, OS X 10.6.8, Safari, iPhoto und Aperture sowie einige Firmware-Updates für die Macbooks.

System

OS X Lion 10.7.5

Update-Empfehlung: Installieren

Dieses Update behebt allgemeine, von Apple nicht näher spezifizierte Probleme und optimiert die Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit des Systems. Bestandteil des Updates ist auch Gatekeeper, sodass man nun wie unter Mountain Lion festlegen kann, aus welchen Quellen Software installiert werden darf. Zudem hat Apple einen Fehler in Launchpad behoben, die Zuverlässigkeit des WLANs auf den iMacs verbessert sowie eine Reihe von Sicherheitslücken geschlossen. Betroffen von den Sicherheitsproblemen waren die Systemkomponenten Apache, BIND, Core Text, Data Security, Image IO, der Installer, International Components for Unicode, der Kernel, Mail, PHP, Quicklook, Quicktime, Ruby und USB. Wie gewohnt ist das Update in einer normalen Variante und als Combo-Version verfügbar, jeweils für den Client und für den Server.

OS X Lion Update 10.7.5 (Client Combo)

OS X Lion Update 10.7.5 (Client)

OS X Lion Update 10.7.5 Server Combo

OS X Lion Update 10.7.5 Server

Security Update 2012-004 (Snow Leopard)

Update-Empfehlung: Installieren

Dieses Sicherheitsupdate für Snow Leopard schließt eine Reihe von Sicherheitslücken, weshalb die Installation auf jeden Fall anzuraten ist. Betroffen von dem Update sind folgende Systemkomponenten: Apache, Data Security, Directory Service, Image IO, International Components for Unicode, Mail, PHP, Quicklook, Quicktime und Ruby. Das Update gibt es sowohl in einer Variante für die Client-Version von OS X 10.6.8 als auch in einer Ausgabe für die Server-Version.

Security Update 2012-004 (Snow Leopard)

Security Update 2012-004 Server (Snow Leopard)

Macbook Pro EFI Firmware Update 2.9

Update-Empfehlung: Nicht getestet

Das Firmware-Update ist für alle 2012 erschienenen Modelle des Macbook Pro mit Ausnahme des Modells mit Retina Display gedacht. Es behebt einen Fehler der dazu geführt hatte, dass die Rechner bei hoher Prozessorauslastung hängen geblieben waren.

Macbook Pro EFI Firmware Update 2.9

Macbook Pro Retina EFI Update v1.0

Update-Empfehlung: Nicht getestet

Wie beim Firmware-Update für die anderen Macbook-Pro-Modelle behebt Apple mit dieser Software einen Fehler der dazu geführt hatte, dass ein Macbook bei hoher Prozessorauslastung hängen geblieben war. Zudem kann man nun Netboot auch dann einsetzen, wenn der Rechner über den Ethernet-Adapter mit dem Netz verbunden ist.

Macbook Pro Retina EFI Update v1.0

Macbook Air EFI Firmware Update 2.5

Update-Empfehlung: Nicht getestet

Die aktualisierte Firmware für die Macbook-Air-Modelle von 2012 behebt den Fehler der dazu geführt hatte, dass unter Boot Camp der Turbo-Boost-Modus des Prozessors nicht funktioniert hatte. Außerdem lässt sich nun Netboot einsetzen, wenn das Macbook über den Ethernet-Adapter mit dem Netz verbunden ist.

Macbook Air EFI Firmware Update 2.5

Macbook Air SMC Update v1.7

Update-Empfehlung: Nicht getestet

Dieses Update aktiviert die Power-Nap-Funktion auf den Modellen des Macbook Air, die im Herbst 2010 erschienen waren.

Macbook Air SMC Update v1.7

Programme

Safari 6.0.1

Update-Empfehlung: Installieren

Die aktualisierte Version von Safari wird zusammen mit dem Update auf OS X 10.8.2 installiert, unter Lion lässt sich das Update nach der Aktualisierung auf OS X 10.7.5 über die Softwareaktualisierung herunter laden. Einen direkten Download des Installationspakets gibt es wie schon bei Safari 6 nicht. Mit Safari 6.0.1 werden eine Reihe von Sicherheitslücken geschlossen, darunter drei im Programm selbst sowie 58 in Webkit. Außerdem hat Apple eine neue Vorgabe hinzugefügt, mit der Safari beim nächsten Programmstart alle beim Beenden des Programms noch geöffneten Webseiten erneut öffnet. Zudem lässt sich nun die SSL-Verschlüsselung bei der Google-Suche verwenden. Darüber hinaus werden in das Eingabefeld eingetippte URL nicht mehr als Suchbegriffe interpretiert und Safari aktualisiert nun automatisch die Suchergebnisse, wenn man eine andere Suchmaschine auswählt.

iPhoto 9.4

Update-Empfehlung: Nicht getestet

Das Update verbessert zum einen die Stabilität und die Geschwindigkeit des Programms und fügt zum anderen einige neue Funktionen hinzu. So unterstützt iPhoto nun unter Mountain Lion die Freigabe von Fotostreams, und es gibt neue Vorlagen für Karten und Kalender. Auf Facebook veröffentlichte Bilder kann man nun nachträglich kommentieren sowie die momentan geöffnete Mediathek über einen Menübefehl direkt in Aperture öffnen.

iPhoto 9.4

Aperture 3.4

Update-Empfehlung: Nicht getestet

Das Update für Aperture verbessert wie dasjenige für iPhoto die Stabilität und die Geschwindigkeit des Programms, und wie iPhoto 9.4 unterstützt Aperture nun die Freigabe von Fotostreams unter Mountain Lion. Außerdem lässt sich die momentan geöffnete Mediathek über das Menü in iPhoto öffnen.

Aperture 3.4

Office 2011 und 2008

Update-Empfehlung: Nicht getestet

Das Update auf Office 2011 14.2.4 macht die Programme kompatibel zum Retina-Display des Macbook Pro, schließt nicht näher spezifizierte Sicherheitslücken und bringt einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen für Outlook. So zeigen unter anderem die Erinnerungen nun Einträge aus allen Kalendern und nicht mehr nur aus dem Standardkalender an. Das Update auf Office 2008 12.3.4 verbessert die Stabilität der Programme und behebt einen Fehler in Excel, der das Programm beim Einfügen von Objekten zum Absturz bringen konnte.

Office 2011 14.2.4

Office 2008 12.3.4

 

Adobe Folio Producer Tools 1.13

Update-Empfehlung: Nicht getestet

Adobe hat neue Versionen der Folio Producer Tools für Indesign CS5 und CS5.5 ins Netz gestellt. Wie schon zuvor gibt es für das Folio Builder Panel jeweils einen separaten Download. Für Indesign CS6 steht mit den DPS Desktop Tools 2.04 ein analoges Update für die Werkzeuge zur Verfügung, mit denen man Publikationen für Tablet-Computer und Smartphones erstellen kann.

Folio Producer tools for Indesign CS5.5

Folio Builder panel for Indesign CS5.5

Folio Producer tools for Indesign CS5

Folio Builder panel for Indesign CS5

DPS Desktop Tools for Indesign CS6 2.04

Weitere Updates

Boinx iStop Motion 3.0.1

Capture One Pro 6.4.4

Cinema 4D R14.025

Entourage 2008 Web Services Edition13.1.4

Fission 2.0.0

Flux 4.1.12

Foxtrot Personal Search 4.1

Fruux1.2

Graphic Converter 8.3

HDR Darkroom 2.7.1

Launch-2-net Premium 2.6.3

Mail Steward 9.2.1

PDF Clerk Pro 3.12.2

Photo Styler6.5

Photomatix Pro 4.2.4

Pixelmator 2.1.1

Remote Desktop Admin 3.5.3

Tri-Backup 6.3.1

Tri-Catalog 7.0.5

Xcode 4.5

Shareware & Freeware

Calibre 0.8.69

Cocktail 6.1

Drop Copy 1.80

Evernote 3.3.1

Growl 2.0

J-Album 10.10.1

Mac Tubes 3.1.5

Mountain Lion Cache Cleaner 7.0.3

Snap-N-Drag 2.6.8

Sync Two Folders 1.8.0

Total Finder 1.4.2

0 Kommentare zu diesem Artikel
1583491