2104974

Vader, Kirk, Spock und Mordor auf dem Pluto-Mond Charon

06.08.2015 | 10:22 Uhr |

Vader, Kirk, Spock, Mordor, Alice – Krater und Ebenen auf dem Pluto-Mond Charon könnten bald bekannte Namen aus der Science-Fiction- und Fantasy-Welt tragen.

Wenn ein Planet neu entdeckt oder erstmals “kartographiert” und mit allen seinen Oberflächendetails erfasst wird, dann beginnt die Namenssuche. Denn die größeren Berge, tieferen Krater und größeren Ebenen müssen einen Namen bekommen. Genau das ist nun bei Pluto und Charon der Fall, nachdem die Nasa-Sonde New Horizons erste sensationelle Aufnahmen zur Erde gefunkt hat.

Auf der Webseite OurPluto sammelt das New-Horizons-Team der Nasa geeignete Namen für die “Höhen und Tiefen” von Pluto (Pluto ist der Name des Gottes der Unterwelt in der römischen Mythologie. Seine griechische Entsprechung ist Hades) und Charon (der Fährmann der griechischen Mythologie, der die Toten gegen einen Obolus ins Totenreich des Hades übersetzt). Die bisher vergebenen Namen haben nur informellen oder inoffiziellen Charakter und müssen erst noch von der zuständigen International Astronomical Union (IAU) bestätigt werden, bevor sie zu offiziellen und allgemein anerkannten Namen werden.

Kuriose Namensvorschläge

Unter den Vorschlägen für den Pluto-Mond Charon befinden sich viele bekannte Namen aus der Welt der Science-Fiction und der Fantasy-Romane: Der (Darth) Vader Krater, der (Prinzessin) Leia Organa Krater, der (Luke) Skywalker Krater. Aber auch der Spock Krater, der Sulu Krater und der Kirk Krater. Leutnant Uhura hat ebenfalls einen eigenen Krater bekommen. Außerdem findet man den Alice Krater (nach Alice in Wonderland? Oder vielleicht doch nach dem Hit "Who the fuck is Alice?") und die Mordor Macula – eine große dunkle Fläche am Nordpol von Charon. Sauron wurde hier allerdings noch nicht gesichtet, ebenso fehlen Hinweise auf Nazguls auf der Charon-Oberfläche.

Serenity ist ebenfalls mit an Bord. Ebenso wie Tardis.

Jetzt bleibt abzuwarten, wie die IAU die Vorschläge der Nerds bewertet.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2104974