1029414

Netz-Probleme von AT&T angeblich Apples Fehler

15.12.2009 | 10:45 Uhr |

Laut einer Untersuchung liegen die Verbindungsprobleme der US-iPhone-Kunden nicht am Netz von AT&T. Diese Untersuchung stammt jedoch von einem AT&T-Partner.

Das iPhone 3G S hat sich gegenüber seinem Vorgänger äußerlich nicht geändert.
Vergrößern Das iPhone 3G S hat sich gegenüber seinem Vorgänger äußerlich nicht geändert.
© Apple

Der Mobilfunkprovider AT&T, in den USA noch exklusiver Partner Apples für den Vertrieb von iPhones, leidet unter dem schlechten Image, auf dem iPhone nur mäßige Sprachqualität anbieten zu können. Berichte über plötzlich abgebrochene Verbindungen häuften sich in der Vergangenheit, die Kunden machten dabei vorwiegend den Provider und sein Netz verantwortlich. Dass AT&T jedoch weniger Schuld an den Problemen trage als der iPhone-Hersteller Apple, behauptet nun ein am Wochenende erschienener Bericht der New York Times.

Demnach hätten die Technikunternehmen Global Wireless Solutions und Root Wireless festgestellt, dass AT&T in seinem Netz einen 40 bis 50 Prozent höheren Durchsatz als die Konkurrenz biete. Root Wireless will zudem eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit für Sprach- und Datenverbindungen gemessen haben. Das iPhone trage somit die Schuld an schlechten Verbindungen. Genaue Angaben zur Messmethode lassen sich jedoch weder bei Global Wireless noch bei Root Wireless finden, kritisiert unser Macworld-Kollege Jeff Porten den Bericht der Times. AT&T ist zudem Kunde von Global Wireless, was die Unabhängigkeit der Studie in Frage ziehe.

iPhone nicht unfehlbar

Der Analyst Roger Entner, Vizepräsident für Telekommunikation bei den Marktforschern von Nielsen, stößt jedoch ins gleiche Horn. Apples iPhone habe Probleme mit dem Chip-Set, das die Verbindung zu den Funkstationen von AT&T aufbaue. Das iPhone trage aber den "Nimbus der Unfehlbarkeit", weswegen die Öffentlichkeit die Schuld auf AT&T abwälze. Der Provider dulde dies stillschweigend, um den lukrativen Vertrag mit Apple nicht zu gefährden.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1029414