955972

Wal-Mart will Hollywood nicht gedroht haben

25.09.2006 | 12:50 Uhr |

Die New York Post hatte am Freitag berichtet, der Handlesriese Wal Mart würde Hollywoodstudios mit Vergeltung drohen und ihre Filme nicht als DVD verkaufen, sofern sie mit Apple einen digitalen Vertrieb über den iTunes Store vereinbarten.

iTunes 7 Movies
Vergrößern iTunes 7 Movies

Wal Mart, in den USA größter Verkäufer von Filmen auf DVDs, hat den Bericht jedoch umgehend dementiert, wie die Website Australian IT über ihren Korrespondenten in Los Angeles berichtet. Der Kunde wolle die Wahlfreiheit haben, wann und wo er Filme sehe, lässt eine Wal-Mart-Sprecherin ausrichten. Der Handelsriese sei sich bewusst, dass es Alternativen im Vertrieb gebe, man wolle aber keine Studios davon abbringen, mit anderen Firmen Geschäfte zu machen.

Die New York Post hatte berichtet, dass der für CD- und DVD-Verkäufe zuständige Wal-Mart-Maanger David Porter mehrere Filmstudios angerufen hatte hatte und damit drohte, weniger DVDs abzunehmen, wenn die Studios Disneys Beispiel folgen und Filme über den iTunes Store anbieten werden. Steve Jobs persönlich habe bei Wal-Mart-Chef Lee Scott angerufen, und ihn um Zurückhaltung in dieser Sache gebeten. Wie die New York Post weiter bereichtet, stehen neben Disney weitere Filmstudios bereit, ihre Werke über den iTunes Store anzubieten: "Wir wollen alle im Apple-Geschäft sein", zitiert die Zeitung einen nicht namentlich genannten Hollywood-Manager.

Schon als Fernsehstudios über iTunes Fernsehserien zum Download angeboten hatten, "flippten einige Retailer aus", wie eine mit der Materie vertraute Quelle der Website Australian IT steckte. Wal Mart schickte dabei kistenweise DVDs mit den Folgen von "Lost" und "Deperate Houswives" an Disney zurück. Im fall von Filmdownloads habe es jedoch keine Reaktion gegeben. Wal Mart und Konsorten hätten in der Zwischenzeit gelernt, dass sich Käufer von Downloads von DVD-Käufern unterschieden und die unterschiedlichen Medien zwei unterschiedlich Kundengruppen ansprächen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
955972