938427

Wechsel im Inneren

01.07.2005 | 12:15 Uhr |

Steve Jobs hat einige Fragen zum Wechsel auf Intel-Prozessoren ganz ausführlich beantwortet, andere dagegen eher spärlich. Wir haben die wichtigsten Punkte zum Umstieg zusammengetragen .

In der 14 Seiten langen Titelstory von Macwelt 8/2005, die Samstag bei den Abonnenten und nächsten Mittwoch am Kiosk sein wird, haben wir Daten, Fakten und Meinungen zu Apples Wechsel zu Intel-Prozessoren zusammengetragen. Darüber hinaus haben wir in Zusammenarbeit mit Apple Deutschland, und unseren Kollegen der Macworlds in USA und UK die wichtigsten Fragen aus Anwendersicht beantwortet:

Was hat Steve Jobs genau gesagt?

In seiner Eröffnungsrede zur alljährlichen Entwicklerkonferenz WWDC hat Steve Jobs über „Transitions“ gesprochen, also über Wechsel oder Übergänge. Er versteht darunter zum Beispiel den Wechsel des Prozessors in den Jahren 1994 bis 1996 (Motorola 68000 zu Power-PC) oder den Umstieg von Mac-OS 9 auf Mac-OS X.

Ab Sommer 2006 beginnt laut Jobs ein weiterer Wechsel: Apple wird dann die ers- ten Macs mit Intel-Prozessoren anbieten. Wiederum ein Jahr später im Sommer 2007 sollen die meisten Macs einen Intel-Prozessor haben und ab 2008 alle.

Warum wechselt Apple den Hersteller des Prozessors?

„Because we want to be making the best computers for our customers, looking forward“, sagte Steve Jobs. Auf Deutsch etwa „weil wir – mit Blick auf die Zukunft – weiter die besten Computer für unsere Kunden bauen wollen." Danach nennt er in seiner Rede zwei der Probleme mit dem heute von IBM erhältlichen Power-PC G5: Anders als im Sommer 2003 versprochen könne IBM noch immer keine Chips mit einer Taktrate von 3 GHz liefern. Außerdem passe der G5 mit seinem hohen Stromverbrauch nicht in ein Notebook.

Doch wichtiger noch sei, dass die Roadmap von Intel, also die Vorausplanung für die kommenden Prozessoren, besser sei als die von Freescale und IBM. Steve Jobs zeigte zum Beleg eine vereinfachende Grafik mit einem Vergleich der beiden Prozessorlinien. Im Sommer 2006 will IBM auf einer nicht näher definierten Skala etwa 15 Einheiten leisten und Intel 70.

0 Kommentare zu diesem Artikel
938427