968674

Wikipedia 0.5 frisch auf CD gebrannt

30.04.2007 | 12:20 Uhr |

Es geht auch ohne Internet: Wikipedia bekommt man in englischer Sprache jetzt auf CD. Über 2000 ausgesuchte Artikel stehen dem Anwender auf dem Silberling zur Verfügung.

Diese haben die Entwickler aufgrund ihrer Qualität und Wichtigkeit aus der Wikipedia-Community ausgewählt. Martin A. Walker, ein Chemieprofessor an der staatlichen Universität von New York, zeichnet maßgeblich für die Umsetzung verantwortlich. Er betont auf Wikipedia zwar, dass es sich um eine Test-Version handle. Sie sei aber besonders interessant, da alle Artikel auf Fehler und inhaltliche Richtigkeit geprüft seien. Schon seit längerem arbeite man innerhalb des Wikipedia-Softwareprojektes Kiwix mit Entwicklern aus Frankreich zusammen, deshalb könne man davon ausgehen, dass es in naher Zukunft auch eine französische Version der CD geben wird. Andere Sprachversionen seien ebenfalls in der Entwicklung, auch eine deutsche Version, die bald auf den Markt kommen soll. Für 10,40 Euro kann der Interessierte die CD bei Wikipedia direkt bestellen oder auch die knapp 300 Megabyte große Datei kostenlos herunterladen und auf CD brennen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
968674