948632

Wikipedia: Millionster englischsprachiger Artikel veröffentlicht

02.03.2006 | 11:30 Uhr |

Wikipedia wächst und wächst. Am 1. März wurde nun der einmillionste Artikel der englischsprachigen Ausgabe veröffentlicht.

Trotz der Querelen der letzten Monate um die freie Enzyklopädie Wikipedia ist das offene Wissensportal weiter sehr beliebt. Jetzt hat die Wikimedia Foundation die Veröffentlichung des einmillionsten Artikels in der englischsprachigen Ausgabe von Wikipedia gemeldet.

Dieser wurde am 1. März von Ewan Macdonald, auch bekannt unter seinem Nickname Nach0king, erstellt und handelt von der Jordanhill Bahnstation in Schottland .

"Ich bin natürlich erfreut, derjenige zu sein, der diesen Meilenstein erreicht hat, muss allerdings zugeben, dass ich - wie viele andere auch - meinem Beitrag zeitlich geplant habe, um die Chance zu erhalten, der Glückliche zu sein", erklärte Macdonald.

Derzeit gibt es Wikipedia-Versionen in 125 Sprachen, insgesamt umfasst das Angebot laut Wikimedia rund 3,3 Millionen Beiträge. Allein der englischsprachige Bereich wächst momentan laut Wikimedia täglich um geschätzte 1700 Artikel.

0 Kommentare zu diesem Artikel
948632