945252

Windows-Experte sieht Mac-OS X in Führung

30.11.2005 | 13:34 Uhr |

Diesmal hat Paul Thurrotts "Supersite for Windows" die Sicherheitseinstellungen, die Netzwerkfähigkeit und das Energiemanagement im Blick.

Vista vs. Tiger
Vergrößern Vista vs. Tiger

Ein weiteres Mal hat Paul Thurrott einen tiefen Blick auf die ihm vorliegende Entwicklerversion von Windows Vista (Beta 1) geworfen und lässt uns an seinen Ergebnissen ausgiebig Teil haben. Als Vergleichspunkt dient ihm dabei erneut Mac-OS X 10.4 Tiger, das im Unterschied zum XP-Nachfolger längst in der Alltagswirklichkeit der User angekommen ist. So lobt der Windows-Insider die vor allem im Unix-Ursprung begründeten Sicherheitsvorkehrungen des Apple-Betriebssystems (Login, Kindersicherung, Datenverschlüsselung, Firewall und Systemkontrolle via Schlüsselbund, Malware-Abwehr und Sicherheits-Updates) und resümiert: Mac-OS X sei heute insgesamt sicherer als Windows Vista und das werde wohl trotz gewichtiger Verbesserungen im Microsoft-Betriebssystem auch in Zukunft so bleiben. Bezüglich der Netzwerkfähigkeit der beiden Systeme stellt Thurrott fest, dass man mit Mac-OS X jedenfalls sehr viel leichter eine Verbindung herstellen und verwalten könne als mit Windows Vista. Und auch die Energieverwaltung sieht der Fachmann auf Apple-Rechnern insgesamt besser gelöst, obwohl das Mac-OS X trotz des neuen "Safe Sleep" auf Powerbooks keine adäquate Alternative zum Windows Hibernation-Modus aufweisen könne.

Sein Fazit dieses zweiten Teils der Analyse: Reife und Raffinesse hätten auch diesmal den Sieg über das noch in Entwicklung befindliche Windows Vista davongetragen. In einem dritten Teil will Paul Thurrott unter anderem untersuchen, welche unterschiedlichen exklusiven Features die beiden Systeme vorzuweisen haben - erst dann sei ein echter "Sieger" zu küren. Dass beim Erscheinen des finalen Windows Vista freilich Mac-OS X 10.5 "Leopard" mit zahlreichen weiteren Verbesserungen der wahre Gegner sein dürfte, wollen wir unsererseits zum Schluss nicht unerwähnt lassen.

Info: Paul Thurrotts "Supersite for Windows"

0 Kommentare zu diesem Artikel
945252