1233724

Hohe Erwartungen an Nokias Windows Phone

25.10.2011 | 07:20 Uhr |

Aller Voraussicht nach wird Nokia am Mittwoch auf seiner Hausmesse Nokia World in London sein erstes Smartphone mit Windows Phone zeigen, acht Monate nach der Ankündigung, exklusiv auf das mobile Betriebssystem von Microsoft zu setzen

. Für Nokia bedeute das erste Windows Phone nach einer gewaltigen Erosion der Marktanteile der erste ernsthafte Markttest, berichtet der IDG News Service. Auch Windows Phone hat seit Februar keine bedeutenden Fortschritte gemacht, weshalb auch für Microsoft die Partnerschaft wichtig ist. Der Analyst George Blaber von CCS Insight sieht in der vermuteten Premiere des ersten Microsoft-Nokia-Handys ein Signal für den finnischen Konzern: "Es wird den Einsatz geben für etwas, von dem Nokia eine Erholung im High-End-Smartphone-Markt erwartet." Carolina Milanesi von Gartner Research erkennt an, dass der Nokia-Chef Stephen Elop im Low-End-Segment bereits einiges bewegt habe, Windows Phone sei aber das Kernstück der neuen Strategie. Nokia könne am Mittwoch zwar zeigen, dass es auf dem richtigen Weg sei, eine "magische Kur" sei aber mit dem einen Gerät nicht zu erwarten.

Blaber sieht in Mobilfunkprovidern auch einen dritten möglichen Gewinner der Allianz. Diese hätten zuletzt zuletzt unter zunehmender Abhängigkeit von Android gelitten und würden frischen Wettbewerb begrüßen, erklärte er dem IDG News Service. Microsoft könne hingegen von Nokias großer Marke und seiner weltweiten Verbreitung profitieren, um Windows Phone im Markt zu etablieren. Nokia sei das "beste Vehikel, um Windows Phone weit zu bringen", meint Blaber. Wenn dank Nokia die installierte Basis erst einmal gewachsen sei, könne das auch andere Lizenznehmer anziehen.

Mit der Veranstaltung vertraute Quellen haben dem IDG News Service verraten, Nokia werde am Mittwoch zwei Windows-Phones vorstellen, eines für das High-End und eines für das Mid-Range-Segment, die direkt gegen die HTC-Telefone Radar und Titan antreten würden.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1233724