1559982

VMware Fusion 5 für Mountain Lion

24.08.2012 | 10:36 Uhr |

VMware Fusion 5 ist für Mountan Lion ausgelegt und bringt zusätzlich einige Verbesserungen für Linux und Macs mit viel Arbeitsspeicher.

Für die neue Version verspricht der Entwickler allerlei Verbesserungen. So unterstützt Fusion 5 Mountain Lion in vollem Umfang, und auch Windows 8 soll nun optimiert in der virtuellen Umgebung auf dem Mac laufen, unter anderem starte das neueste Windows-Betriebssystem nun auch unter Diffusion 5 deutlich schneller. Dazu kommt Unterstützung für die aktuellen Retina-Displays wie auf dem Macbook Pro und Support für USB 3 etwa auf externen Festplatten. Snapshots, also Zustandsaufnahmen der aktuell laufenden Windows-Installation, sollen jetzt mit einem Klick möglich sein.

Die Benutzeroberfläche wurde einer Überarbeitung unterzogen und erweitert. In technischer Hinsicht ist noch erwähnenswert, dass die Unterstützung für Macs mit sehr großem Arbeitsspeicher (16 GB RAM oder mehr) verbessert wurde und innerhalb der virtuellen Maschine zu einer erhöhten Performance führen soll. Wer gerne Linux auf seinem Mac in der virtuellen Umgebung laufen hat, wird sich über die 3D-Grafik-Unterstützung freuen. Auch Ubuntu ist mit VMware Fusion 5 kompatibel. Außerdem seien insgesamt über 70 neue Funktionen hinzugekommen.

Eine komplette Liste der Veränderungen gegenüber Fusion 4 findet sich hier . Voraussetzung für den Einsatz von VMware Fusion 5 ist ein Intel-Mac mit 64 Bit und mindestens OS X 10.6.7. Eine Vollversion kostet 45 Euro, die neue Professional-Versionmit speziellen Funktionen für Unternehmen und Arbeitsumgebungen schlägt mit knapp 52 Euro zu Buche. Nach Registrierung mit der E-Mail-Adresse und anderen persönlichen Daten kann man eine kostenlose Demoversion mit 30 Tagen Laufzeit beim Entwickler herunterladen. Über Upgrade-Preise von früheren Versionen ist derzeit noch nichts zu lesen. Für Nutzer von Parallels Desktop gibt es so genannte Crossgrades auf VMware Fusion 5 Professional zum Preis von 50 US-Dollar.
 
Info: VMware

0 Kommentare zu diesem Artikel
1559982