2059063

Withings Activité und Activité Pop kompatibel zu Android

10.03.2015 | 15:41 Uhr |

Die Armbanduhren- und Fitness-Tracker Withings Activité und Activité Pop sind ab sofort kompatibel zu Android. Damit kann man vom Android-Smartphone aus die zurückgelegten Schritte überwachen.

Withings Activité (Schweizer Uhrwerk und Saphirglas, Armband aus Leder) und Withings Activité Pop (weder Schweizer Uhrwerk noch Saphirglas und das Armband ist nur aus Silikon) sind keine Smartwatches. Sondern klassische analoge Armbanduhren mit Quartz-Uhrwerk und Metallgehäuse. Sie zeichnen aber zusätzlich die Schritte auf, die der Träger der Uhr zurücklegt und sind somit gleichzeitig ein Fitness-Tracker. Ein zusätzlicher Zeiger auf dem Ziffernblatt signalisiert, wie viel von dem festgelegten Schrittpensum der Träger bereits absolviert hat.

Die Überwachung der Fitness-Aktivitäten erfolgt vor allem aber über das Smartphone, zu dem die beiden Uhren die Daten via Bluetooth Low Energy übertragen. Doch bisher waren Activité und Activité Pop nur zu iPhones kompatibel. Nun hat Hersteller Withings mitgeteilt, dass ab sofort auch Android-Smartphones unterstützt werden.

Die Withings Health Mate App bietet dabei die gleichen Funktionen für iOS und Android. Die Anwendung ermöglicht es den Nutzern, ihre Schritte mit verschiedenen iOS-Geräten und Android-Smartphones zu tracken. Die beiden analogen Uhren können zudem ihre Gesundheitsdaten automatisch in die Google Fit App übertragen.

Folgende Daten können nach Google Fit exportiert werden:
* Smart Body Analyzer: Gewicht
* Withings Pulse Ox: Schritte, Puls
* Withings Health Mate: Schritte

Weil es sich um klassische Uhren und nicht um Smartwatches handelt, entfällt auch das Akku-Aufladen-Problem. Laut Hersteller hält eine Knopfzelle bis zu acht Monate durch. Das ist zwar weniger als bei normalen Armbanduhren, aber doch deutlich mehr als bei einer Smartwatch (Apple beispielsweise verspricht für seine Apple Watch nur 18 Stunden – bei "normaler Benutzung" – mit einer Akku-Ladung).

Activité und Activité Pop sind laut Hersteller wasserdicht bis zu 30 Meter Tiefe.

Verfügbarkeit und Preis

Die Withings Activité ist auf Withings.com und bei Saturn für einen empfohlenen Verkaufspreis von 390 Euro verfügbar.

Activité Pop in auf Withings.com für einen empfohlenen Verkaufspreis von 149,95 Euro oder im Store bei Saturn zu kaufen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2059063