935910

Wochenendmagazin 17/05

30.04.2005 | 10:00 Uhr |

Workshop: Der Mac Mini als Spielkonsole +++ Macwelt Replay: Der spielerische Wochenrückblick +++ Auf der anderen Seite: Internet Explorer 7 und geheime Longhorn-Screenshots +++ Meiners vs. Müller vs. Mehl: Pack den Tiger in den Tank

Games World: Der Mac Mini als Spielkonsole

Taugt der Mac Mini zum Spielen? Prozessor und Grafikkarte sind wohl leistungsmäßig eher Mittelklasse, aber was bedeutet das in der Praxis? Wir zeigen, für welche Spiele der Kleine taugt und wo seine hardwarebedingten Grenzen liegen.

von Matthias Zehden

Und um es vorwegzunehmen, so sehr muss man sich gar nicht einschränken. Auch mit einem Mac Mini kann man eine Menge Spaß haben. Im Folgenden ordnen wir verschiedene Spielgenres nach ihrem typischen Leistungsbedarf in Klassen ein. Zwar kann diese Einteilung nur eine recht allgemeine Empfehlung sein, da einzelne Spiele durchaus davon abweichen können, sie sollte aber die grundsätzlichen Probleme aufzeigen. Generell werden ältere Games eher kleinere und brandneue Titel vergleichsweise höhere Ansprüche an den Rechner stellen.

Die Hardware

Der Mac Mini kommt mit einem schnellen G4-Prozessor mit 1,25 oder 1,42 Gigahertz Takt, 256 Megabyte Arbeitsspeicher und einer 32-Megabyte-Grafikkarte mit ATIs Radeon 9200. An diesen Eckdaten lässt sich im Gegensatz zu einem Power- Mac nicht viel ändern. Man kann sich höchstens für eine der beiden Prozessorvarianten entscheiden oder den Speicher aufrüsten. Der Grafikchip lässt sich aber auch für Geld und gute Worte nicht auswechseln, da er fest auf der Platine sitzt. Bei dem Massenspeicher droht hingegen kein Ärger. Die 2,5-Zoll-Platte ist zwar bauartbedingt nicht die schnellste, doch das spielt beim Spielen keine besondere Rolle. Dass viele neuere Spiele auf DVDs ausgeliefert werden, ist ebenfalls kein Problem, da der Mini ein geeignetes Laufwerk mitbringt. Für den Anschluss von Peripheriegeräten, wie Joysticks, Lenkrädern oder Audio-Erweiterungsboxen, stehen USB 2.0 und Firewire zur Verfügung.

0 Kommentare zu diesem Artikel
935910