924535

Wochenendmagazin 30|04

24.07.2004 | 12:00 Uhr |

iPod meets Mini: Apple und BMW feiern gemeinsam den Verkaufsstart des schicken iPod mini +++ Switch, Teil IV: Lars freut sich über unkomplizierten Datentransfer +++ Von der anderen Seite: IE verliert Marktanteile +++ Macwelt Replay 30|04 +++ Steiger vs. Müller: Wann wird's mal wieder richtig Sommer?

iPod meets Mini

Apple feiert die Markteinführung des iPod Mini im BMW-Pavillon in München. Die schlechte Nachricht: Die Geräte sind nur schwer zu bekommen und an eine Lösung a la "iPod your BMW" ist in Deutschland nicht gedacht.

von Stephan Wiesend

Mini meets Mini war das Motto des Abends im Münchener BMW-Pavillon am Lenbach-Platz. Die Parallelen der beiden Luxusprodukte liegen ja auch nicht nur im Namen. Ist doch der BMW Mini für den Autohersteller unerwartet ein wichtiger Umsatzgarant geworden - ähnlich dem iPod, der Apples Aktienkurs nach oben treibt.

Seit dem heutigen 24. Juli ist der kleine vielfarbige Musikplayer endlich erhältlich. Ob Käufer ihn am Samstag im Laden auch wirklich bekommen können, ist allerdings ungewiss. Eine Unmenge an Vorbestellungen müssen die Händler zunächst abarbeiten. Wie wir von Apple Deutschland-Chef Frank Steinhoff erfuhren, könnte es in den nächsten Tagen sogar leichter sein, einen der neuen großen iPods zu erhalten: Da diese gerade erst auf den Markt gekommen sind, gibt es auch keine Wartelisten. Die schlechte Lieferbarkeit des iPod Minis ist vor allem dem Festplattenlieferanten Hitachi zu anzulasten - kann dieser doch einfach nicht genug 4GB-Festplatten produzieren, um den Bedarf zu decken. Beim großen iPod gibt es dieses Lieferproblem nicht.
Mit einem Preis ab 330 Euro, längerer Akkulaufzeit und fünffacher bis zehnfacher Kapazität ist dieser auch keine schlechte Alternative. Keines der neuen Modelle war an dem Abend zu sehen, ab dieser Woche sollen sie aber im Apple Store und im Fachhandel erhältlich sein. Für 430 Euro bekommt man das Topmodell mit 40 GB Speicher, eine Docking-Station gehört zum Lieferumfang; eine Fernbedienung diesmal leider nicht.

0 Kommentare zu diesem Artikel
924535