Wochenrückblick
Was diese Woche wichtig war
Entflammte iPhones sind nach Ansicht einer EU-Kommissarin ein erhebliches Sicherheitsrisiko, Apple droht ein Rückruf. Dafür hat sich der Mac-Hersteller im Greenpeace-Ranking verbessert und im Katz-und-Maus-Spiel gegen Palm um iTunes gewonnen.
Top-Ten der KW 40/09
Sollten Untersuchungen fertigungsbedingte Mängel beim iPhone ergeben, will EU-Verbraucherschutzkommisarin Meglena Kuneva das Kult-Handy wegen Explosionsgefahr aus dem Handel nehmen. Apple hatte bisher Berichte über explodierende iPhones als Einzelfälle heruntergespielt.
Apples Bemühungen um mehr Offenheit in Sachen Umwelt schlagen sich noch nicht im aktuellen Ranking der Umweltschutzorganisation Greenpeace nieder. Immerhin legt Apple leicht zu und macht zwei Plätze gut.
Filemaker hat die dritte Version seiner persönlichen Datenbank für den Mac vorgestellt. Neu ist die Integration mit iPhoto, mit Bento lassen sich mehr Daten mit Bildern verknüpfen als in der iLife-Anwendung. Bento 3 ist nun auch endlich mehrbenutzerfähig, bis zu fünf Anwender können Daten im lokalen Netz gemeinsam nutzen.
Der Grafik-Chip-Hersteler Nvidia hat einen ersten Blick auf seine neue Prozessorgeneration mit dem Spitznamen Fermi gegeben. Die Architektur soll in den Geforce-, Quadro- und Tesla-Chipsets zum Einsatz kommen und die Grafikleistung bedeutend verbessern.
Palm gibt im Kleinkrieg mit dem iPhone-Hersteller Apple nach. Die neue Version der Software für das Smartphone Palm Pre werde nicht mehr mit iTunes zusammenarbeiten, erklärte Palm am Mittwoch in Sunnyvale.
Elgato hat seine erste iPhone-App vorgestellt. Die 4 Euro teure Anwendung dient zum Empfang von Fernsehen auf dem iPhone im Streaming-Verfahren - setzt jedoch als Gegenstelle Eye TV 3.2 auf dem Mac voraus.
Der AdMob-Bericht für August zeigt ein starkes Wachstum bei iPhone- und Android-Zugriffen auf das World Wide Web.
Zu laute Kopfhörer können das Gehör schädigen. Angeblich plant die EU, die Grenzwerte für die maximale Lautstärke von iPod, iPhone und deren Konkurrenten mit einer neuen Richtlinie weiter zu begrenzen.
Immer mehr Medienhäuser verlangen für ihre Inhalte von Handynutzern Geld: Am Dienstag kündigten auch der amerikanische Fernsehsender CNN und das britische Politik-Magazin «The Spectator» kostenpflichtige Applikationen für das iPhone an.
Nachdem Apple zuletzt iTunes und seine Musikprogramme Logic Express und Logic Pro aktualisierte, ist nun das Office-Paket iWork 09 zur Wartung dran.
Sehen Sie die wichtigsten Meldungen dieser Woche in unserer Bildergalerie:





Login über einen Foren Account
Gastposting
Gastbeiträge müssen erst freigeschaltet werden, bevor Sie auf der Seite erscheinen.