945388

Workshop: Internet-Radio aufnehmen

05.12.2005 | 14:11 Uhr |

Im Internet sind Tausende von Radiostationen zu finden, die Musik per Streaming senden. Noch legal und mit relativ geringem Aufwand lässt sich die per Streaming ins Internet übertragenen Musik aufzeichnen und nachher so bearbeiten, dass die iTunes Bibliothek schnell um viele Lieder reicher wird.

Apple selbst bietet einen integrierten Client, um das Programm der Internet-Musikstationen anzuhören, die Software iTunes. Unter „Radio“ stellt das Programm, unterteilt in verschiedene Genres, Radiostationen dar, per Doppeklick kann sich der Benutzer in das laufende Programm einklinken. Ob es sich dabei um ein Live- Programm oder Musik aus der Konserve handelt, ist nachrangig. In allen Fällen erzeugen die Radiostationen einen konstanten Musik-Stream zu ihren Hörern. Der Gesetzgeber in Deutschland und den meisten anderen Ländern hat dabei kein Problem mit dem Konsum. Der Hörgenuss ist kostenlos und ganz legal.

Nicht legal hingegen wäre es, stellten die Radiostationen die Musik als Dateien zur Verfügung. In diesem Falle würde das Musikangebot mit illegalen Tauschbörsen gleichgestellt werden. In diesem Zusammenhang nicht ganz schlüssig, aber auf jeden Fall hierzulande noch legal, ist es, die Musik am Mac oder Windows-PC mit geeigneten Programmen aufzuzeichnen und für den privaten Gebrauch zu nutzen und zu archivieren. Sicher wird der Gesetzgeber hier im Laufe der Zeit einen Riegel vorschieben. Wer heute all seine CDs digitalisiert und das Budget im Musikstore fast aufgebraucht hat, sollte noch ein paar Euros für geeignete Software zurücklegen und mit deren Hilfe dann gestreamte Musik laden und bearbeiten.

Weitere Quellen

Neben iTunes gibt es im Internet Quellen mit Links zu Tausenden von Internet-Radiostationen, die Anschaffung einer Internet- Radiosoftware ist dafür unnötig. Die Verfahren, wie die Musik aufzurufen und dann auf die Festplatte zu bannen ist, unterscheiden sich bei den einzelnen Angeboten. Für die Aufnahme eignet sich Audio Hijack, für die Bearbeitung Sound Studio.

0 Kommentare zu diesem Artikel
945388