1808687

Dpunkt: Lern- und Arbeitsbuch zu Typografie und Printdesign

05.08.2013 | 09:15 Uhr |

Ein Workshop-Buch von Martina Nohl hat der Verlag Dpunkt-Bücher in dritter Auflage veröffentlicht. Dieses richtet sich an Anfänger wie Fortgeschrittene

Laut Verlag können sich Anfänger und Fortgeschrittene mit dem ”Workshop Typografie & Printdesign” spielerisch übend mit Typografie und der Gestaltung von Printprodukten vertraut machen oder ihre Kenntnisse vertiefen. Die vielen Praxisaufgaben und das aktive Anwenden sollen Typografie erfahrbar machen und die Leser schnell in die Lage versetzen, eigene Produkte typografisch zu gestalten. Dazu gibt es verschiedene Übungen und Einführungen in Basisthemen wie Lesbarkeit, Schrift, Seitenaufbau und Gestaltungselemente bis hin zu Layoutgestaltung und Gestaltungsraster. Schon in Richtung Expertentum geht es mit Themen wie Mikrotypografie. Dazugekommen ist ein Kapitel über Webdesign.

Der Anhang enthält kleine CMYK-Farbtafeln und viele Schriftmuster zu klassischen Schriften und gut einsetzbaren Freefonts, so der Verlag weiter. Das Buch könne sowohl im Unterricht oder in Arbeitsgruppen als auch im Selbststudium verwendet werden, ausführliche Lösungen gehören zum Lieferumfang.

Das für die Übungen benötigte Material findet sich im Downloadbereich zum Buch. Weitere Informationen und Leseproben erhält man auf der Anbietersite zum Buch. Der Workshop Typografie & Printdesign mit der ISBN 978-3-86490-089-1 zum Preis von 37 Euro  (Österreich: 38 Euro) bietet in der dritten überarbeiteten und erweiterten Auflage 346 Seiten komplett in Farbe (Broschur). Der Band ist ebenfalls als E-Book   (30 Euro) erhältlich.

Interessant kann auch ein Blick auf die weiteren aktuellen Neuerscheinungen des Verlags sein. Hier finden sich Themen wie Geschäftsmodelle der IT-Industrie, Reviews in der System- und Softwareentwicklung oder ein Handbuch für IT-Freelancer.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1808687