951622

Xpress 7 stellt sich vor

24.05.2006 | 15:01 Uhr |

In Europa macht Frankfurt am 31. Mai den Anfang. Ab dem 2. Juni präsentiert Quark das neue Xpress 7 dann auch in London, Mailand, Madrid, Paris, Stockholm und Utrecht offiziell. Hier eine Einstimmung.

Xpress 7 Icon
Vergrößern Xpress 7 Icon

Xpress 7 wird das erste Profi-Publishingprogramm sein, das als Universal Binary ohne Emulation auf Macs mit Intel-Prozessor läuft. Zur offiziellen Vorstellung in Frankfurt steht die Universalausgabe aber noch nicht wie die Versionen für Macs mit Motorola- oder IBM-Prozessor und für Windows -Rechner im Verkaufsregal

Dass der Betatestzyklus für diese Variante später begonnen hat, ist unserem Testexemplar noch deutlich anzumerken. Sie funktioniert zwar auf dem Intel-Mini, weigert sich aber ab und zu, weiterzuarbeiten, während das Programm auf dem Power Mac bei den gleichen Operationen klaglos seinen Dienst verrichtet. Die Programmierer haben also noch ein paar Optimierungsarbeiten vor sich. In der Funktionsausstattung gibt es keine Unterschiede.

Arbeitserleichterungen

Viel Wert hat Quark bei der Entwicklung von Xpress 7 auf die Integration in Arbeitsabläufe gelegt. Mit der Einführung von Job Jackets und Job Tickets wird es möglich sein, Xpress-Layouts genau nach vorgegebenen Spezifikationen zu erstellen, zu prüfen und auszugeben. Die Jackets und die darin enthaltenen Tickets können sowohl Ausgabeeinstellungen als auch Layoutvorgaben und Prüfregeln umfassen und bauen auf dem Standard „JDF“ auf. Der Layouter kann sich dann darauf verlassen, dass alle Vorgaben eingehalten wurden oder sieht, wo noch etwas zu ändern ist. Um Jackets und Tickets zu definieren, muss man aber nochmals die Schulbank drücken, denn die Arbeit mit dem Job Jackets Manager erschließt sich nicht auf den ersten Blick. Da diese Vorarbeiten aber häufig von Spezialisten übernommen werden, muss man sich als einfacher Layoutknecht in vielen Fällen nur mit der Anwendung der „Fahrscheine“ befassen, nicht aber mit ihrer Produktion.

0 Kommentare zu diesem Artikel
951622