953363

Yahoo verkauft DRM-losen Song

24.07.2006 | 12:33 Uhr |

Yahoo hat als erster der Mainstream-Musikdienste einen Song ohne DRM-Kopierschutz im Angebot.

Yahoo Music Engine
Vergrößern Yahoo Music Engine

Jessica Simpsons "A Public Affair", von der Sony-BMG-Tochter Epic Records herausgegeben, kostet als ungeschütztes MP3 1,99 US-Dollar. Der Song lässt sich ohne Einschränkungen auf CD brennen und auf jedem beliebigen MP3-Player abspielen. Laut Yahoos Produktmanager für Musik Ian Rogers habe Yahoo schon seit geraumer Zeit versucht, die Industrie zum Verkauf DRM-loser Musik zu überreden. "Unsere Position ist klar: DRM bringt keinen Zusatznutzen für Künstler, Plattenfirma und Verbraucher". Lediglich Technologiefirmen, die daran interessiert seien, Musikhörer an eine bestimmte Plattform zu binden, profitierten von DRM, schreibt Rogers in seinem Blog. Zudem verkaufe die Musikindustrie auch auf CD ungeschützte Songs. Rogers schreibt nichts über Pläne Yahoos, mehr DRM-lose Songs zu verkaufen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
953363