2114316

Yamaha: Music Cast als Multiroom-System für Airplay

07.09.2015 | 10:58 Uhr |

Laut Hersteller Yamaha sollen mit der Zeit alle seine AV-Produkte ”MusicCast”-kompatibel sein und damit ”Teil der Yamaha-DNA”

Exzellenten Klang im ganzen Haus und ohne Kompromisse, das verspricht Hersteller Yamaha für sein neu entwickeltes Music Cast . Dieses ist ein Multiroom-System, mit dem alle Yamaha AV-Produkte kompatibel sein sollen, von der Soundbar über klassische HiFi Stereo-Komponenten und kompakte Design-Soundsysteme bis zum AV-Receiver. Zum Start sind dem Anbieter zufolge bereits 23 Yamaha-Produkte mit Music Cast ausgestattet. Darüber hinaus mache Music Cast jede Audioquelle im ganzen Haus hörbar: Ob Spotify, Audio-CD, iTunes oder der Ton von TV oder Bluray, alles soll sich damit vernetzen lassen, ebenso Bluetooth-Audiosysteme. Die Weltpremiere erfolgt auf der IFA 2015 in Berlin (Halle 1.2, Stand 101) vom 4. bis 9. September.

Auch mit Apples Airplay und Musik-Streaming-Diensten wie Napster oder Spotify ist Music Cast kompatibel, nicht bislang jedoch mit Apple Music. Diese Lücke teilt sich Yamaha mit dem vergleichbaren Angebot von Sonos , das immerhin schon eine Zusammenarbeit mit Apple Music bis Ende des Jahres geplant haben soll.

Um den Einstieg in Yamahas neues Multiroom-System zu erleichtern, gibt es vom Hersteller Music-Cast-Pakete, die alle wichtigen Räume mit der Lieblingsmusik versorgen sollen. Das Musi- Cast-Starterpaket ”Duo” besteht demnach aus dem Design-Soundsystem ISX-80, das durch seine integrierte Uhr ideal für das Schlafzimmer geeignet sei, und dem Aktivlautsprecher WX-030, dessen ”kompakte Maße” Yamaha herausstellt (629 Euro). Das andere Starterpaket ”Trio“ beinhaltet darüber hinaus die Soundbar YSP-1600 und bindet so auch das Heimkino-Erlebnis ins Music Cast System ein – kostet aber auch 1099 Euro. Alternativ bietet Yamaha das Starterpaket ”Duett“, bestehend aus Sounddeck SRT-1500 und Aktivlautsprecher WX-030 für 749 Euro an. Für eine direkte Steuerung über Smartphone oder Tablet gibt es von Yamaha für Android und iOS passende Apps, hier für iOS-Geräte (ab iOS 7.1).

0 Kommentare zu diesem Artikel
2114316